DDR-Klassiker neu entdeckt: Mohnblech mit Quark

Willkommen zurück in der kulinarischen Welt der DDR! Heute tauchen wir ein in ein traditionelles Rezept, das durch seinen unverwechselbaren Geschmack und seine Einfachheit begeistert: das Mohnblech mit Quark. Dieses Rezept war einst ein beliebtes Gebäck in vielen Haushalten der DDR und hat auch heute noch seinen festen Platz in der Backstube vieler Liebhaber ostdeutscher Küche.

Vielleicht erinnerst du dich noch an die herrlichen Düfte, die durch die Küchen deiner Eltern oder Großeltern zogen, während dieses Blech im Ofen vor sich hinbackte. Wenn nicht, dann ist jetzt die perfekte Gelegenheit, dieses nostalgische Gefühl zu erleben und gleichzeitig eine köstliche Leckerei zu zaubern, die du mit Familie und Freunden teilen kannst. Vergiss nicht, dieses Rezept auf Pinterest zu speichern oder auf Facebook zu teilen, damit auch andere diese DDR-Köstlichkeit entdecken können!

Portionen: 12 Stück

Zutaten für das Mohnblech mit Quark

Für den Hefeteig:

Zutaten Menge
Mehl 500 g
Zucker 150 g
Margarine 200 g
Salz Prise
Vanillinzucker 1 Päckchen
Hefe 30 g
Milch reichlich 1/8 Liter
Ei 1

Für die Quarkmasse:

Zutaten Menge
Quark 500 g
Butter 40 g
Zucker 100 g
Eier 2
Kartoffelmehl 3 EL
Milch etwas
Salz Prise
Süße Mandeln 2 EL gewiegte

Für die Mohnmasse:

Zutaten Menge
Milch 1/4 Liter
Margarine 65 g
Zucker 65 g
Salz Prise
Grieß 35 g
Gemahlener Mohn 250 g
Zimt 1/4 TL
Ei 1
Sultaninen (eingeweicht) 2 EL

Für den Belag:

Zutaten Menge
Kirschkonfitüre 100 g
Süße Mandeln 50 g
Butter 1 EL
Puderzucker nach Bedarf
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Mohnblech mit Quark

Zubereitung des Mohnblechs mit Quark

Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Backzeit: 45-50 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden

Hefeteig vorbereiten

Um dieses Mohnblech zu zaubern, starten wir mit dem Hefeteig.

  1. Das Mehl in eine große Schüssel sieben und eine Mulde in der Mitte formen. Dort kommen Zucker, Margarine, Salz und Vanillinzucker hinein.
  2. Die Hefe mit einem Teelöffel Zucker und etwas handwarmer Milch verrühren und in die Mulde gießen. Ein Drittel des Mehls dazugeben und zu einem kleinen festen Teig verarbeiten.
  3. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 20 Minuten ruhen lassen, bis der Teig aufgegangen ist.
  4. Nach 20 Minuten alle übrigen Zutaten hinzufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
  5. Den Teig erneut abdecken und weitere 60 Minuten gehen lassen.

Mohnblech zusammenstellen

  1. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und ein gut gefettetes Backblech damit auslegen, dabei einen Rand formen.
  2. Die Quarkmasse und die Mohnmasse abwechselnd auf dem Teig verteilen. Zuletzt die Kirschkonfitüre daraufgeben.
  3. Die gehackten Mandeln über den Belag streuen und den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei mittlerer Hitze backen, bis er goldbraun ist (ca. 45-50 Minuten).

Tipps für den perfekten Genuss

Damit dein Mohnblech mit Quark perfekt gelingt, hier einige Tipps:

  • Achte darauf, dass die Hefe frisch ist und nicht abgelaufen.
  • Lasse den Teig ausreichend lange gehen, damit er schön luftig wird.
  • Verwende hochwertigen gemahlenen Mohn für das beste Aroma.

Nährwertangaben (pro Portion)

Kalorien 415 kcal
Kohlenhydrate 42 g
Fett 22 g
Eiweiß 12 g
Ballaststoffe 4 g

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Das Mohnblech mit Quark bleibt in einer luftdichten Dose oder abgedeckt etwa 2-3 Tage frisch. Am besten schmeckt es jedoch frisch aus dem Ofen!

Küchenutensilien

  • Große Schüssel
  • Nudelholz
  • Backblech
  • Backpinsel

Getränke und Beilagen

Genieße dein Mohnblech mit Quark am besten mit einer Tasse heißem Kaffee oder einem Glas Milch. Als Beilage eignen sich frische Früchte oder eine Kugel Vanilleeis.

Variationen des Rezepts

Experimentiere mit verschiedenen Fruchtkonfitüren für den Belag oder füge gehackte Nüsse hinzu, um dem Mohnblech eine zusätzliche Knusprigkeit zu verleihen.

Informationen zu den Zutaten

  • Mohn: Reich an Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren, sorgt für einen aromatischen Geschmack.
  • Quark: Enthält viel Eiweiß und wenig Fett, verleiht dem Blechkuchen eine cremige Konsistenz.
  • Kirschkonfitüre: Sorgt für eine fruchtige Note und eine herrliche Farbe.

Tipps für Diabetiker

Aufgrund des hohen Zuckergehalts sollte dieses Rezept in Maßen genossen werden. Diabetiker können den Zuckeranteil reduzieren oder auf Zuckerersatzstoffe zurückgreifen.

Fazit

Mit diesem Rezept für Mohnblech mit Quark hast du einen wahren DDR-Klassiker neu entdeckt und kannst nun selbst in die Welt der ostdeutschen Backkunst eintauchen. Gönn dir eine süße Auszeit und lass dich von diesem köstlichen Gebäck verzaubern. Vergiss nicht, ein Stück für später aufzuheben – aber sei gewarnt, es könnte schnell verschwunden sein!

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Mohnblech mit Quark

[Nach: Kuchen, Torten und Gebäck » Verlag für die Frau Leipzig, 1979]

Rezept-Bewertung

5/5 (9 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert