Dicke Bohnen mit Schweinsfüßen

Ein Rezept aus dem Jahr 1987

Zutaten & Zubereitung

500 Gramm weiße Bohnen verlesen, waschen, mit Wasser übergießen und zum Kochen bringen. In einem anderen Topf 4 geräucherte, gut gewaschene Schweinsfüße mit kochendem Wasser ansetzen und garen. Wenn die Bohnen aufkochen, das erste Kochwasser abgießen und später von der Brühe auffüllen, in der die Schweinsfüße gekocht wurden. 4 bis 5 Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden, zu den Bohnen geben und kochen lassen. Dann die Schweinsfüße hineingeben und die Bohnen mit der restlichen Brühe auffüllen. Es soll eine dicke Bohnensuppe entstehen, deshalb muß sie noch gebunden werden. Dafür 1 gehäuften Eßlöffel Mehl in reichlich Fett in einer Kasserolle goldbraun werden lassen, 1 Messerspitze rotes Paprikagewürz zufügen, alles verrühren, in die Suppe geben und abschmecken.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Von Čimbur bis Gibanica, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert