Rinds- und Hammelpörkölt

Insgesamt sind Rinds- und Hammelpörkölt herzhafte und köstliche Gerichte, die die reiche kulinarische Tradition Ungarns widerspiegeln und die Gaumen vieler Menschen auf der ganzen Welt erfreuen.

Rinds- und Hammelpörkölt
Rinds- und Hammelpörkölt / © Bildagentur Depositphotos
Rinds- und Hammelpörkölt
Rinds- und Hammelpörkölt / © Bildagentur Depositphotos

Zutaten & Zubereitung für das Rinds- und Hammelpörkölt

  1. Das Lendenstück eignet sich am besten zu Rindspörkölt. Man muß aber auch die sogenannten Innereien dazu verwenden, und zwar zu je 1 kg Fleisch 1/2 kg Innereien, Euter, Herz, etwas Leber usw., sowie Kopf- und Hachsenfleisch.
  2. Das Fleisch und die Innereien werden gewaschen und in Stücke geschnitten.
  3. In einer Kasserolle röstet man in heißem Fett eine kleine, feingewiegte Zwiebel. Wenn diese schön goldgelb ist, streut man einen kleinen Teelöffel Edelsüßpaprika hinein.
  4. Nun gibt man auch das in Würfel geschnittene Fleisch und die Innereien dazu. Wenn das Fleisch etwas augeröstet ist, deckt man es zu und dämpft es über gelindem Feuer, bis es gar ist.
  5. Zuerst dämpft man es im eigenen Saft, später kann man nach Bedarf je einen Löffel Wasser oder eventuell etwas Wein dazugeben.
  6. Man serviert es mit Spätzle.
  7. Genauso bereitet man auch das Hammel- oder Lammpörkölt zu. Viele geben ein wenig Tomatenmark und grünen Paprika in dieses Pörkölt, das man mit Eiergersteln (tarhonya) serviert.

Pin mich!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Rinds- und Hammelpörkölt

[Nach: Kochbuch für Feinschmecker » Corvina-Verlag Budapest, Ungarn 1957]

Rezept-Bewertung

5/5 (7 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert