Hirschbraten mit Champignons

Dieses Rezept für Hirschbraten mit Champignons ist ein köstliches und festliches Gericht, das perfekt für besondere Anlässe oder ein festliches Abendessen geeignet ist.

Ein Rezept aus der Gaststätte »Jagdidyll« in Schöneck/Vogtland.

Beschreibung der Gaststätte aus dem Jahr 1984

Erholungsort im Sommer und Winter ist Schöneck im Vogtland. In günstiger Höhenlage befindet sich seit etwa 1910 ein Gasthof, das heutige »Jagdidyll« . Von hier führt ein bequemer Wanderweg zur Muldenberger Talsperre und zum Schneckenstein, von dem man eine herrliche Aussicht hat. Auch bis zum Musikwinkel Klingenthal-Markneukirchen ist es nicht weit. Wie schon der Name »Jagdidyll« sagt, handelt es sich um eine Spezialitätengaststätte mit überwiegendem Wildangebot. Hirschbraten mit Champignons und Preiselbeeren, Wildsuppe mit Kümmelbrötchen sowie gespickter Rehrücken seien hierfür einige Beispiele. Grüne oder auch vogtländische Klöße, wie sie noch genannt werden, gehören selbstverständlich zu den meisten Gerichten.

Hirschbraten mit Champignons

Zutaten für den Hirschbraten mit Champignons

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Zubereitung des Hirschbratens mit Champignons

  1. Knochen, ein Bund Wurzelgemüse, Wacholderbeeren und Tannenzweig in reichlich Wasser ansetzen und etwa 90 Minuten kochen lassen.
  2. Dieser Fond wird dann als Aufguß für die Soße verwendet.
  3. Hirschfleisch von mehreren Seiten in heißem Schmalz anbraten, zweites Bund Wurzelgemüse, Zwiebeln, alle Gewürze, Rotwein und Sahne zugeben, von Zeit zu Zeit mit Wildfond auffüllen bis der Braten gar ist.
  4. Soße durch ein Sieb passieren und mit Mehl abbinden.
  5. Zum Hirschbraten, auf den die Preiselbeeren gegeben werden, gehören in Butter gedünstete Champignons, Rotkohl und vogtländische Klöße.

Bild für dein Pinterest-Board

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Hirschbraten mit Champignons

Aus Gastronomische Entdeckungen in der DDR – Verlag Die Wirtschaft Berlin, 1984

Rezept-Bewertung

4.8/5 (13 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert