Thüringer Rostbrätl vom Grill

Das Thüringer Rostbrätel ist eine herzhafte Fleischspezialität aus Thüringen, Deutschland, die besonders beliebt ist, wenn sie vom Grill zubereitet wird. Es handelt sich dabei um dünn geschnittene Scheiben von mariniertem Schweinefleisch, die auf dem Grill gegrillt werden. Die Marinade besteht oft aus einer Mischung aus Öl, Essig, Zwiebeln, Knoblauch und verschiedenen Gewürzen wie Kümmel, Paprika und Pfeffer.

Zutaten für das Thüringer Rostbrätel für 6 Personen

  • 6 Nackensteaks
  • 1 Flasche Köstritzer Schwarzbier 0,5 Liter (oder 2 Flaschen 0,33 Liter)
  • 1 Flasche Malzbier 0,33 Liter
  • 5-6 Zwiebeln
  • 5 Knoblauchzehen

Gewürze:

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Thüringer Rostbrätl vom Grill

Thüringer Rostbrätl vom Grill

Thüringer Rostbrätl vom Grill

Zubereitung des Thüringer Rostbrätels

  1. Die Steaks klopfen und mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen und mit Senf einstreichen.
  2. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Etwas Bier in einen Schüssel geben mit Zwiebeln und Knoblauch und dann die Steaks schichtweise dazugeben. Also Steaks – Zwiebeln- Knoblauchzehen.
  4. Dann etwas gemahlenen Kümmel und Majoran draufgeben und mit den Schwarz- und Malzbier auffüllen.
  5. Das Ganze dann 24 – 48 Stunden in den Kühlschrank stellen (mit Deckel)
  6. Nach dieser Zeit sind die Steaks grillfertig. Rausnehmen und abtropfen lassen.
    Und dann auf einem Holzkohlegrill grillen.
  7. Die Zwiebeln- und Knoblauchscheiben raussieben und in einer Pfanne separat schmoren.
  8. Das dann zusammen mit den Steaks – Thüringer Rostbrätl- servieren.
  9. Dazu schmeckt Kartoffelsalat, Bratkartoffeln oder ein Baguette.

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Thüringer Rostbrätl vom Grill

Rezept & Fotos: Lotta und Lotti die Lovebearen – Vielen Dank

Rezept-Bewertung

4.8/5 (20 Reviews)

3 Kommentare

  1. Thüringer Rostbrätl – eine Erinnerung an den Fridolin in Langewiesen – Jahre 1973/74 – gute Studentenzeit – sehr lecker

    1. Thüringer Rostbrätel mit Sachsen-Senf? Geht gar nicht!
      Kümmel und Majoran genauso wenig.
      Und nur mal so am Rande Rostbrätel heißt so weil es gebraten und NICHT gegrillt wird.

    2. Also Rostbrätl würde ich ja mal sagen, dass das soviel wie „auf dem Rost braten“ heißen soll – Und das nennt man hier in Deutschland grillen. Bautzner Senf ist nunmal der Beste und der geht auf jeden Fall genauso wie die Gewürze die super passen.

      Aber nur mal so am Rande

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert