Zwiebel- und Speckkuchen

Dieser Zwiebel- und Speckkuchen ist eine köstliche Spezialität aus Weimar und eignet sich hervorragend als herzhaftes Gericht für ein gemütliches Mittag- oder Abendessen.

Ein Rezept aus der Gaststätte »Elephantenkeller« in Weimar.

Beschreibung der Gaststätte aus dem Jahr 1984

Den »Elephantenkeller« in Weimar hat Thomas Mann in die Literatur eingehen lassen. In seinem Roman »Lotte in Weimar« beschreibt er das Ausstellen des Konzessionsbriefes für den »Elephanten« als Gasthaus. Der erste Wirt war Christian Andreas Barittig, der dieses Haus am Markt gekauft hatte und das verbriefte Recht erhielt, hier fortan einen Gasthof zu führen. Die Liste der berühmten Gäste des Hauses ist lang. Sie reicht von Lucas Cranach über Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Richard Wagner und Leo Tolstoi bis zu Thomas Mann, Anna Seghers, Helene Weigel und Pablo Neruda. Die Gastronomen des »Elephantenkeller« lassen es sich zur Ehre gereichen, die Thüringer Küche zu pflegen. Wenn alljährlich der Weimarer Zwiebelmarkt stattfindet, backen die Köche dieser beliebten Gaststätte viele Bleche mit Speck- und Zwiebelkuchen, die sie dann auf der Straße vor dem Hotel verkaufen.

Zwiebel- und Speckkuchen

Zutaten für den Zwiebel- und Speckkuchen

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Zubereitung des Zwiebel- und Speckkuchen

  1. Hefeteig auf einem Blech ausrollen, einen aus Grieß, Milch und Salz gekochten Brei da rauf verstreichen.
  2. Auf diese Masse die in Öl gedünsteten, grob gewürfelten Zwiebeln bzw. den ausgelassenen Speck mit den darin gedünsteten Zwiebeln geben.
  3. Sahne mit Ei verquirlen und über den Kuchen gießen.
  4. Bei einer Temperatur von etwa 250 Grad ungefähr 20 bis 25 Minuten backen und noch warm servieren.

Bild für dein Pinterest-Board

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Zwiebel- und Speckkuchen

Aus Gastronomische Entdeckungen in der DDR – Verlag Die Wirtschaft Berlin, 1984

Rezept-Bewertung

4.5/5 (31 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert