DDR-Klassiker neu entdeckt: Würstchengulasch mit Paprikareis

Willkommen zurück in der DDR-Küche! Heute präsentiere ich dir ein herzhaftes und dennoch einfaches Gericht, das viele Erinnerungen weckt: Würstchengulasch mit Paprikareis. Basierend auf einem alten DDR-Rezept habe ich dieses traditionelle Gericht für dich neu interpretiert.

In der DDR war Würstchengulasch mit Paprikareis ein beliebtes und schnell zubereitetes Gericht, das Familien gerne genossen haben. Es ist herzhaft, lecker und perfekt für gemütliche Mahlzeiten. Lass dich von diesem DDR-Klassiker verzaubern und genieße ein Stück Nostalgie auf dem Teller!

Anzahl der Portionen

Das Rezept reicht für etwa 4 Personen.

Zutaten für das Würstchengulasch mit Paprikareis

Für das Würstchengulasch
15 Wiener (in Scheiben geschnitten) 1 Zwiebel (klein geschnitten)
75 g Schinkenwürfel 2-3 Gewürzgurken (gewürfelt)
Paprika in Streifen Italienische Kräuter
1 Dose Kirschtomaten 1 Dose gehackte Tomaten
Etwas Ketchup Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Zucker
Für den Paprikareis
Reis Paprika in Streifen
Italienische Kräuter

Würstchengulasch mit Paprikareis

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Würstchengulasch mit Paprikareis

Zubereitung des Würstchengulasch mit Paprikareis

Vorbereitungszeit: 15 Minuten Kochzeit: 20 Minuten Gesamtzeit: 35 Minuten

Würstchengulasch zubereiten
  1. Anbraten: Brate zuerst die Schinkenwürfel in einem Topf an und füge dann die Würstchenscheiben hinzu. Lass sie leicht anbraten.
  2. Gemüse hinzufügen: Gib die klein geschnittene Zwiebel, die Gewürzgurken und die Paprikastreifen hinzu. Brate alles zusammen kurz an.
  3. Tomaten hinzufügen: Gib die Kirschtomaten und die gehackten Tomaten aus der Dose in den Topf. Würze alles mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und etwas Zucker.
  4. Kochen lassen: Lass das Gulasch für ca. 20 Minuten köcheln, bis alles gut durchgezogen ist und die Aromen sich vereint haben. Gegebenenfalls mit Ketchup abschmecken.
Paprikareis zubereiten
  1. Reis kochen: Koche den Reis nach Packungsanleitung und gieße ihn ab.
  2. Paprika anbraten: Brate ein paar Paprikastreifen in einem Topf mit etwas Öl und den restlichen italienischen Kräutern an.
  3. Reis hinzufügen: Gib den gekochten Reis zurück in den Topf zu den Paprikastreifen und vermische alles gut miteinander.

Schwierigkeit des Rezepts

Die Zubereitung des Würstchengulaschs mit Paprikareis ist einfach und erfordert keine besonderen Kochkenntnisse.

Nährwertangaben (pro Portion)

Nährstoff Menge
Kalorien 350 kcal
Kohlenhydrate 40 g
Zucker 8 g
Eiweiß 18 g
Fett 15 g
Ballaststoffe 5 g

Zubereitungszeit

Die Zubereitung des Würstchengulaschs mit Paprikareis dauert insgesamt etwa 35 Minuten.

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Das Würstchengulasch kann problemlos im Kühlschrank für 2-3 Tage aufbewahrt werden. Der Paprikareis hält sich ebenfalls für 2-3 Tage, wenn er in einem luftdichten Behälter aufbewahrt wird.

Küchenutensilien

  • Topf
  • Pfanne
  • Messer
  • Schneidebrett
  • Kochlöffel

Tipps für den perfekten Genuss

  • Serviere das Würstchengulasch mit frisch gehackten Kräutern und einem Klecks saurer Sahne.
  • Der Paprikareis passt hervorragend zu einem frischen grünen Salat als Beilage.

Welches Getränk oder Beilagen eignen sich

Genieße das Würstchengulasch mit einem kühlen Bier oder einem Glas Rotwein. Als Beilage passen ein frischer Salat oder knuspriges Baguette perfekt dazu.

Variationen des Rezepts

  • Statt Wiener Würstchen können auch Bratwürste oder Schinkenwürstchen verwendet werden.
  • Für eine schärfere Note können Chili oder Cayennepfeffer hinzugefügt werden.

Informationen zu den Zutaten

  • Wiener: Traditionelle Wurstsorte, die dem Gericht einen herzhaften Geschmack verleihen.
  • Gewürzgurken: Sorgen für eine angenehme Säure und Crunch.
  • Paprika: Frisch oder tiefgekühlt, geben dem Gericht eine würzige Note.
  • Kirschtomaten und gehackte Tomaten: Liefern die Basis für die köstliche Soße.
  • Italienische Kräuter: Verleihen dem Gericht ein mediterranes Aroma.

Tipps für Diabetiker

  • Achte auf die Portionsgröße und den Kohlenhydratgehalt des Rezepts.
  • Verwende eine zuckerarme Variante des Rezepts und reduziere gegebenenfalls die Menge des zugesetzten Zuckers.

Fazit

Mit diesem Rezept hast du einen DDR-Klassiker neu entdeckt und kannst nun dein eigenes Würstchengulasch mit Paprikareis zubereiten. Es ist ein einfaches, aber köstliches Gericht, das sich perfekt für die ganze Familie eignet. Lass dich von seinem herzhaften Geschmack und seiner Einfachheit überzeugen und genieße eine Portion Nostalgie auf deinem Teller!

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Würstchengulasch mit Paprikareis

Rezept & Fotos: Lotta und Lotti die Lovebearen – Vielen Dank

Rezept-Bewertung

4.6/5 (18 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert