Spaghetti mit Sauce Bolognese

Spaghetti mit Sauce Bolognese waren auch in der DDR beliebt, da sie einfach zuzubereiten waren und dennoch einen herzhaften und befriedigenden Geschmack hatten. Sie waren ein beliebtes Familienessen und wurden oft mit Salat serviert. Hier ein Rezept aus dem Jahr 1981:

Zutaten für die Spaghetti mit Sauce Bolognese für 4 Personen

  • 400 bis 500 g Spaghetti

Für die Sauce:

Spaghetti mit Sauce Bolognese
Spaghetti mit Sauce Bolognese © Bildagentur PantherMedia / Z Jan

Zubereitung der Spaghetti mit Sauce Bolognese

  1. Speck in kleine Würfel schneiden und in Butter bräunen.
  2. Kleingewürfelte Zwiebel, Möhre und Sellerie zufügen und mit einem Holzlöffel ständig wenden, sodass das Gemisch gleichmäßig von allen Seiten braun wird.
  3. Schabefleisch und die gehackte Hühnerleber zugeben und nach 2 bis 3 Minuten das Tomatenmark und danach den Weißwein.
  4. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen.
  5. Zuletzt die Brühe oder das Wasser zugießen, die Sauce bei kleiner Flamme 30 bis 40 Minuten köcheln.
  6. Manche italienischen Köche geben am Ende noch eine Tasse Sahne oder Milch zu der Sauce.
  7. Inzwischen die Spaghetti nach Vorschrift in viel leicht gesalzenem Wasser kochen.
  8. Die heißen, gut abgetropften Spaghetti mit der Sauce in einer großen vorgewärmten Schüssel mischen.
  9. Der geriebene Käse steht auf dem Tisch bereit.

Pin mich!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Spaghetti mit Sauce Bolognese

Nach: Ein Leib- und Magenbuch – Verlag für die Frau Leipzig, DDR 1981

Rezept-Bewertung

4.8/5 (37 Reviews)

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert