Hirschbraten mit Champignons und Vogtländischen Klößen

Ein einfaches & geniales DDR-Rezept

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Hirschfleisch schon am Vortag mit Rotwein, kleingeschnittenen Zwiebeln, der zerdrückten Knoblauchzehe, Pfefferkörnern und Wacholderbeeren marinieren. Die Knochen grob zerkleinern und mit einer Zwiebel, Möhre, einem Stück Sellerie und Wacholderbeeren sowie einem kleinen Fichtenzweig mit 1 Liter Wasser eine Brühe kochen. Das Hirschfleisch aus der Marinade nehmen, salzen und in heißem Schmalz ringsherum braun anbraten. Mit der Rotweinmarinade ablöschen, die restliche kleingeschnittene Möhre, Sellerie sowie Zwiebel im vorgeheizten Ofen schmoren. Dabei ab und an mit der Wildbrühe begießen. Das Fleisch herausnehmen, wenn es gar ist, und warmhalten. Den Bratenfond mit Brühe lösen, die Sahne hineinrühren, abschmecken und mit angerührter Stärke binden und durchseihen. Inzwischen die Champignons putzen, waschen und in heißer Butter dünsten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Mit Salz abschmecken.

Für die Klöße rohe Kartoffeln reiben, stark ausdrücken und salzen. Einen Grießbrei kochen und damit die geriebenen Kartoffeln überbrühen. Mit geriebener Muskatnuß würzen, unter Erhitzen in der Schüssel verrühren. Schließlich unter die Füllung in Butter geröstete Weißbrotwürfel geben und Klöße formen. Diese werden etwa 20 Minuten in siedendem Salzwasser gegart. Den Hirschbraten mit der Soße, den Champignons sowie den eingekochten Preiselbeeren anrichten und die Vogtländischen Klöße dazu reichen.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Pilze nach Jahreszeiten, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert