Marinierter Karpfen auf ukrainische Art

Zutaten

  • 1 Karpfen (etwa 2000 g)
  • 6 Eßl Öl
  • 5 Eßlöffel Mehl
  • Salz
  • Fischmariniergewürz
  • Paprika

Für die Soße:

Zubereitung

Den Karpfen wie üblich ausnehmen (die Kiemen entfernen), filetieren, die grätenfreien Stücke etwa 3 cm breit schneiden und den Kopf halbieren.
Von Gräten und Flossen einen Fischsud bereiten: alles knapp mit Wasser bedecken, leicht salzen, einige Petersilienstengel und etwas Zwiebel dazugeben.
Die Karpfenfilets und die Kopfstücke mit Salz, Fischmariniergewürz und Paprika kräftig würzen, gut jn Mehl wenden und in heißem Öl anbraten.
Die gebratenen Karpfenfilets aus der Pfanne nehmen und vorläufig warmstellen.
Im Bratfett Zwiebelscheiben oder Porreestreifen und Streifen von geraspeltem Sellerie hell anschwitzen, Streifen von Salzgurken, Tomatenmark und das Abgeriebene einer Zitrone dazugeben, mit Weißwein und dem durchgeseihten Karpfensud auffüllen und mit Zitronensaft oder Weinessig würzen.
Aufkochen lassen, ein Lorbeerblatt dazugeben, mit Salz und Pfeffer, nach Bedarf auch mit etwas Zucker abschmecken, den gebratenen Karpfen einlegen, gehackte Petersilie dazugeben, vom Feuer nehmen und noch einige Minuten durchziehen lassen.
Zu Kartoffelpüree und Salat servieren, aber auch kalt auf dem Festtags-Sakuski-Tisch, gegebenenfalls auch mit Bratkartoffeln als Beilage.
(So mariniert hält sich der Karpfen, gut abgedeckt und kühlgestellt, etwa eine Woche.)

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

[Nach: Die besten Rezepte aus der Fernsehküche, © VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1989]

Rezept-Bewertung

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert