Heringsfilet auf Apfelscheiben

Ein Rezept aus der Gaststätte »Seeklause« in Trassenheide/Usedom aus dem Jahr 1984.

Tauche ein in die kulinarische Welt der DDR mit diesem klassischen Rezept für Heringsfilet auf Apfelscheiben! Diese einfache, aber köstliche Kombination aus saurem Fisch und süßen Äpfeln war ein beliebtes Gericht und ist auch heute noch ein Genuss. Teile dieses Rezept auf Pinterest oder Facebook und lass deine Freunde diesen DDR-Klassiker neu entdecken!

Beschreibung der Gaststätte aus dem Jahr 1984

Auf der nördlichen Hälfte der Insel Usedom, in einer ehemals armseligen Siedlung von Landarbeitern, entstand aus dem früheren »Heidekrug« die Gaststätte »Seeklause«. Das gesamte Haus wurde rekonstruiert und im Mai 1978 eröffnet. Die Räumlichkeiten umfassen ein Restaurant, die Fischerstube, das Kaminzimmer und den Saal. Im Sommer kommt noch die Terrasse mit 80 Plätzen dazu. Die Küche bietet einfache, volkstümliche Gerichte. Vom Bahnhof Trassenheide erreicht man mit der Bäderbahn die Endstation Wolgaster Fähre und von hier nach einem kurzen Fußweg die Kreisstadt. Dort lohnt ein Besuch im Heimatmuseum, das in einem als »Kaffeemühle« bezeichneten Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert untergebracht ist. Begibt sich der Gast jedoch von der »Seeklause« zum Strand und wandert dort in östlicher Richtung drei Kilometer, gelangt er in das Seebad Zinnowitz.
.

Heringsfilet auf Apfelscheiben

Anzahl der Portionen: Für 4 Seebären oder Landratten

Zutaten für das Heringsfilet auf Apfelscheiben

Menge Zutat
8 Salzheringe
4 Zwiebeln
4 Äpfel
Pfeffer
Zitronensaft
1 Bund Petersilie
Gebackene Kartoffeln
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Zubereitung des Heringsfilets auf Apfelscheiben

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Einweichzeit: 1 Stunde
Kochzeit: 0 Minuten

Heringe vorbereiten (15 Minuten + 1 Stunde Einweichzeit)
  1. Die Salzheringe filetieren und für etwa eine Stunde in kaltem Wasser einweichen, um sie zu entsalzen.
  2. Nach dem Einweichen die Heringe abtropfen lassen und mit Pfeffer und Zitronensaft würzen.
Apfelscheiben vorbereiten (15 Minuten)
  1. Die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden.
  2. Zwiebeln in Ringe schneiden.
Heringsfilet auf Apfelscheiben anrichten
  1. Die Apfelscheiben auf einer Servierplatte anrichten.
  2. Die vorbereiteten Heringe darauf legen und mit den Zwiebelringen belegen.
  3. Mit gehackter Petersilie bestreuen und garnieren.
Servieren und genießen
  1. Das Heringsfilet auf Apfelscheiben mit gebackenen Kartoffeln servieren.

Schwierigkeit des Rezepts: Leichter als eine DDR-Grenzkontrolle!

Nährwertangaben (pro Portion)

Nährstoff Menge
Kalorien 220
Kohlenhydrate 30 g
Fett 3 g
Eiweiß 15 g

Zubereitungszeit: 1 Stunde Einweichen – Zeit, um alte DDR-Geschichten zu erzählen!

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Das Heringsfilet auf Apfelscheiben kann im Kühlschrank für bis zu 2 Tage aufbewahrt werden. Am besten abgedeckt und gekühlt lagern.

Küchenutensilien

  • Schüssel zum Einweichen der Heringe
  • Messer und Schneidebrett
  • Servierplatte
  • Messlöffel und Messbecher

Tipps für den perfekten Genuss

  • Verwende frische Äpfel und knackige Zwiebeln für das beste Ergebnis.
  • Die Garnitur mit gehackter Petersilie verleiht dem Gericht einen frischen Geschmack.

Getränke und Beilagen

  • Ein kühles Bier oder ein trockener Weißwein passt gut zu diesem Gericht.
  • Gebackene Kartoffeln sind die perfekte Beilage, um den herzhaften Geschmack des Herings auszugleichen.

Variationen des Rezepts

  • Statt Zwiebeln kannst du auch eingelegte Gurken oder Kapern verwenden, um dem Gericht eine zusätzliche Note zu verleihen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Saucen wie saurer Sahne oder einer Senf-Dill-Sauce.

Informationen zu den Zutaten

  • Salzheringe: Achte darauf, hochwertige Heringsfilets zu verwenden und sie ausreichend zu wässern, um die Salzigkeit zu reduzieren.
  • Äpfel: Wähle süße und saure Äpfel für einen interessanten Geschmackskontrast.
  • Petersilie: Frische Kräuter verleihen dem Gericht eine aromatische Note und eine attraktive Garnitur.

Tipps für Diabetiker

  • Achte auf die Portionsgröße und kombiniere das Gericht mit ausreichend Gemüse, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  • Vermeide zusätzliche Soßen oder Beilagen mit hohem Kohlenhydratgehalt.

Fazit: Ein Genuss für Seefahrer und Landratten

Heringsfilet auf Apfelscheiben ist ein zeitloser DDR-Klassiker, der auch heute noch jeden Gaumen erfreut. Mit seiner einfachen Zubereitung und dem interessanten Geschmackskontrast ist es ein Gericht, das immer wieder gerne serviert wird. Also, lass dich von diesem köstlichen DDR-Gericht verführen und genieße jeden Bissen! 🍏🐟

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Heringsfilet auf Apfelscheiben

Aus Gastronomische Entdeckungen in der DDR – Verlag Die Wirtschaft Berlin, 1984

Rezept-Bewertung

5/5 (10 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert