Spaghetti mit salsa di pomodoro

Ach, mein Freund, wenn ich an die guten alten Zeiten denke, in denen die DDR ihre kulinarischen Schätze hütete! Doch fürchte dich nicht, denn ich stehe hier, um ein verlorenes Juwel der DDR-Küche mit dir zu teilen, das wie Phoenix aus der Asche auferstanden ist: Spaghetti mit Salsa di Pomodoro à la Chefkoch aus der DDR!

Stell dir vor, du tauchst ein in eine Zeit, in der die einfache, aber herzhafte Küche das Herz eines jeden Arbeiters eroberte. Und nun, in einer nostalgischen Fusion, vermählen wir die italienische Tradition mit dem Charme der DDR-Küche.

Vergiss nicht, diesen Schatz auf Pinterest zu pinnen, damit du ihn immer zur Hand hast. Und warum nicht auch auf Facebook teilen? Deine Freunde werden es dir danken, wenn sie diesen kulinarischen Genuss entdecken!

Spaghetti mit salsa di pomodoro

Anzahl der Portionen:

Für vier hungrige Seelen, die sich nach einem Hauch von Vergangenheit sehnen.

Zutaten für die Spaghetti mit salsa di pomodoro

Zutaten Menge
Schweinsfilet 250 g
Rindermark 2 Esslöffel
Zwiebel 1 Stück
Knoblauchzehe 1 Stück
Möhre 1 Stück
Sellerie 1 Scheibe
Selleriegrün 1 Esslöffel
Petersilie 1 Esslöffel
Öl 4 Esslöffel
Reife Tomaten 1 kg
Majoran 1/2 Teelöffel
Basilikum 1/2 Teelöffel
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Rotwein 1 Glas
Spaghetti 500 g
Parmesan- oder anderer Schnittkäse nach Belieben

Zubereitung der Spaghetti mit salsa di pomodoro

Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Kochzeit: 30 Minuten

DDR-Magie entfesseln:

  • Schneide das Schweinsfilet, das Rindermark und das Gemüse in feine Würfel.
  • Erhitze das Öl in einer Pfanne und dünste das Fleisch und das Gemüse für 10 Minuten, bis sie zartbraun sind und einen verlockenden Duft verbreiten.

Die geheime Soße der DDR:

  • Püriere die reifen Tomaten und füge sie zu der Fleisch-Gemüse-Mischung hinzu. Würze alles mit Majoran, Basilikum, Salz und Pfeffer.
  • Gieße den Rotwein ein und lass die Soße sanft köcheln, bis sie leicht eindickt. Aber denk dran, wir binden unsere Soße nicht mit Mehl, das wäre ja zu westlich!

Spaghetti-Paradies:

  • Koche die Spaghetti in gesalzenem Wasser al dente.
  • Schöpfe sie ab und gib sie in eine vorgewärmte Schüssel.
  • Übergieße sie großzügig mit der heißen Salsa di Pomodoro aus der DDR.
  • Bestreue das Ganze mit geriebenem Käse und lass dich von einem Geschmackserlebnis verführen, das die Jahrzehnte überdauert hat!

Schwierigkeitsgrad:

Dieses Rezept ist so einfach wie ein Sonntagsspaziergang im Park. Selbst ein Anfänger kann sich an diesem DDR-Klassiker versuchen und ein Meisterwerk erschaffen!

Nährwertangaben (pro Portion):

Nährstoff Menge
Kalorien 530 kcal
Kohlenhydrate 50 g
Fett 23 g
Protein 28 g

Zubereitungszeit:

Insgesamt benötigst du für dieses kulinarische Abenteuer etwa 50 Minuten.

Haltbarkeit und Aufbewahrung:

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass von diesem köstlichen Gericht überhaupt etwas übrig bleibt, kannst du Reste problemlos im Kühlschrank aufbewahren. Einfach am nächsten Tag aufwärmen und den Geschmack der DDR erneut erleben!

Küchenutensilien:

  • Großes Messer
  • Schneidebrett
  • Pfanne
  • Kochtopf
  • Nudelsieb
  • Schüssel

Tipps:

  • Verleihe deiner Salsa di Pomodoro einen extra Kick, indem du etwas Chili oder Paprikapulver hinzufügst.
  • Experimentiere mit verschiedenen Käsesorten, um deinem Gericht eine persönliche Note zu verleihen.

Getränke und Beilagen:

Ein kühles Bier oder ein Glas Rotwein sind die perfekten Begleiter für dieses rustikale Gericht. Dazu passt ein frischer Salat oder ein knuspriges Baguette.

Variationen:

  • Für eine vegetarische Version kannst du das Schweinsfilet durch Pilze oder Tofu ersetzen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Kräutern, um den Geschmack deiner Salsa zu variieren.

Tipps für Diabetiker:

Achte darauf, die Kohlenhydratmenge zu kontrollieren, indem du die Menge an Pasta reduzierst und dich stattdessen auf das Gemüse und das Eiweiß konzentrierst. Verwende auch eine zuckerarme Tomatensoße.

Fazit:

Mein lieber Genießer, mit diesem Rezept hast du einen wahren Schatz der DDR-Küche in deine Küche gebracht und ihn mit einem Hauch von italienischer Raffinesse veredelt. Jetzt ist es an der Zeit, deine Kochkünste zu zeigen und deine Liebsten mit diesem DDR-Klassiker neu zu begeistern. Denn manchmal sind es die einfachen Dinge im Leben, die den größten Genuss bringen!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

[Nach: Eintöpfe International » Verlag für die Frau, Leipzig, Berlin, 1972]

Rezept-Bewertung

4.8/5 (6 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert