Brisoletten mit Majoranzwiebeln

Willkommen zurück in der Welt der DDR-Küche, wo die einfachen Dinge oft die köstlichsten sind! Heute tauchen wir ein in ein altes Rezeptbuch aus der DDR und bringen einen wahren Klassiker zurück auf den Tisch: Brisoletten mit Majoranzwiebeln! Dieses Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch voller Geschmack und Nostalgie. Also schnapp dir deine Kochschürze und lass uns gemeinsam die Magie der DDR-Küche neu entdecken!

Einleitung und Hintergrundgeschichte

In einer Zeit, in der Einfachheit und Geschmack Hand in Hand gingen, war die DDR-Küche ein Schmelztiegel der Aromen und Erinnerungen. Das Rezept für Brisoletten mit Majoranzwiebeln stammt aus einem alten DDR-Kochbuch von 1987 und ist ein wahrer Schatz der kulinarischen Geschichte. Aber keine Sorge, mein Freund, denn auch heute noch ist dieses Gericht ein wahrer Genuss für Gaumen und Seele!

Und das Beste daran? Du kannst dieses Rezept auf Pinterest pinnen oder auf Facebook teilen, damit auch deine Freunde die Freude am Kochen und Genießen dieser köstlichen Brisoletten erleben können! Denn gute Rezepte sind schließlich dazu da, geteilt zu werden, nicht wahr?

Das Rezept ist von Kurt Drummer. Kurt Drummer war ein beliebter Fernsehkoch in der DDR. Drummer war bekannt für seine sympathische Art und seine Fähigkeit, einfache und schmackhafte Gerichte zuzubereiten, die den Alltag der Menschen in der DDR widerspiegelten. Seine Sendung war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich und bot den Zuschauern praktische Tipps und Tricks für die Küche. Kurt Drummer bleibt für viele Menschen in der ehemaligen DDR eine ikonische Figur der Fernsehkochkunst und wird oft mit Nostalgie und Erinnerungen an vergangene Zeiten in Verbindung gebracht.

Anzahl der Portionen: Dieses Rezept ist für 4 Personen gedacht, aber du kannst es leicht anpassen, um mehr oder weniger Gäste zu bewirten.

Zutaten für die Brisoletten mit Majoranzwiebeln

Zutaten Menge
Hackfleisch (Rind/Schwein) 600 g
Ei 1 Stück
Öl 2 Esslöffel
Zwiebeln 6 Stücke
Margarine 40 g
Äpfel 5 Stücke
Salz Nach Geschmack
Pfeffer Nach Geschmack
Majoran Nach Geschmack

Brisoletten mit Majoranzwiebeln

Zubereitung der Brisoletten mit Majoranzwiebeln

Vorbereitungszeit: 15 Minuten Kochzeit: 30 Minuten

Die Brisoletten formen und braten

  1. Würze das Hackfleisch mit Salz und Pfeffer, vermische es mit dem Ei und forme flache Brisoletten.
  2. Erhitze das Öl in einer Pfanne und brate die Brisoletten auf beiden Seiten knusprig braun.

Die Majoranzwiebeln zubereiten

  1. Schneide die Zwiebeln in dünne Scheiben und dünste sie in der erhitzten Margarine glasig an.
  2. Würze die Zwiebeln kräftig mit Majoran und füge dann die geschälten und entkernten Äpfel hinzu, die du in dicke Scheiben geschnitten hast.
  3. Lass alles etwa 10 Minuten schmoren, bis die Äpfel weich sind und die Zwiebeln schön glasig sind.

Servieren und genießen

  1. Verteile die Majoranzwiebeln über die gebratenen Brisoletten und serviere sie mit Schwarzbrot oder Quetschkartoffeln.

Schwierigkeitsgrad des Rezepts

Dieses Rezept ist einfach zu machen, erfordert aber etwas Geduld beim Braten der Brisoletten und beim Schmoren der Majoranzwiebeln. Mit ein wenig Übung wirst du jedoch bald zum Meister dieser DDR-Köstlichkeit!

Nährwertangaben (pro Portion)

Nährstoff Menge pro Portion
Kalorien 380 kcal
Kohlenhydrate 25 g
Protein 20 g
Fett 22 g

Haltbarkeit und Aufbewahrung

Die Brisoletten mit Majoranzwiebeln sollten sofort serviert und verzehrt werden, um ihre Frische zu bewahren. Reste können im Kühlschrank für bis zu 2 Tage aufbewahrt und bei Bedarf aufgewärmt werden.

Küchenutensilien

  • Pfanne
  • Kochlöffel
  • Messer
  • Schneidebrett

Tipps für den perfekten Genuss

  • Verwende hochwertiges Hackfleisch für den besten Geschmack und die beste Textur der Brisoletten.
  • Würze die Majoranzwiebeln großzügig mit Majoran, um den vollen Geschmack zu entfalten.
  • Experimentiere mit verschiedenen Beilagen, um das Gericht nach deinem Geschmack anzupassen.

Getränke und Beilagen

Diese Brisoletten mit Majoranzwiebeln passen perfekt zu einem kühlen Bier oder einem Glas Rotwein. Als Beilage empfehle ich Kartoffelpüree oder einen frischen grünen Salat, um das Gericht abzurunden.

Variationen des Rezepts

Probiere verschiedene Fleischsorten für die Brisoletten aus, wie zum Beispiel Geflügel oder Lamm, um einen eigenen einzigartigen Geschmack zu kreieren. Du könntest auch andere Gewürze oder Kräuter hinzufügen, um das Rezept nach deinem Geschmack anzupassen.

Tipps für Diabetiker

Für Diabetiker ist es ratsam, die Menge an Kohlenhydraten im Auge zu behalten und die Portionen entsprechend anzupassen. Du kannst auch eine zuckerarme Variante der Brisoletten zubereiten, indem du weniger Äpfel verwendest oder sie durch Gemüse ersetzt.

Fazit

Mein lieber Kochkamerad, die Zubereitung von Brisoletten mit Majoranzwiebeln mag zwar einfach sein, aber der köstliche Geschmack und die herzhaften Aromen machen jedes Bissen zu einem wahren Genuss! Tauche ein in die Welt der DDR-Küche und genieße dieses zeitlose Rezept, das auch heute noch für Begeisterung sorgt. Prost auf die guten alten Zeiten und auf die Brisoletten mit Majoranzwiebeln, ein DDR-Klassiker neu erlebt!

Pin mich!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Brisoletten mit Majoranzwiebeln

[Nach: Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen / Drummer/Muskewitz » VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1987]

Rezept-Bewertung

5/5 (16 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert