Soljanka mit Letscho

Soljanka mit Letscho war eine herzhafte und würzige Suppe, die oft mit saurer Sahne serviert wurde. Es war ein beliebtes Gericht, das gut sättigte und besonders in den kalten Monaten gerne gegessen wurde.

Soljanka mit Letscho war in der DDR eine beliebte Variante dieses deftigen Eintopfs. Hier ist ein einfaches Rezept für Soljanka mit Letscho im DDR-Stil:

Zuerst das Letscho zubereiten, dann mit der Soljanka anfangen.

Letscho

Diese Zutaten brauchen wir

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Zuerst den Speck schneiden.

Soljanka mit Letscho

Dann die Zwiebeln schneiden.

Soljanka mit Letscho

Den Speck anbraten.

Soljanka mit Letscho

Zwiebeln hinzugeben und mitbraten.

Soljanka mit Letscho

Paprikafrüchte schneiden.

Soljanka mit Letscho

Und hinzugeben.

Soljanka mit Letscho

Und mitschmoren.

Soljanka mit Letscho

Die Tomaten mit heißem Wasser übergießen.

Soljanka mit Letscho

Die Tomaten enthäuten.

Soljanka mit Letscho

Klein schneiden und ebenfalls hinzugeben. Mit Salz und Paprika würzen.
Alles schön köcheln lassen bis es die gewünschte Konsistenz hat. Abschmecken und fertig ist unser Letscho.

Soljanka mit Letscho

So sollte es dann fertig aussehen. Mega lecker!

Soljanka mit Letscho

Soljanka

Zutaten & Zubereitung

Eine handvoll Speck mit Margarine anschmoren (nicht zu stark anbraten).

400 g mageres Schweinefleisch und 400 g Kassler in kleine Stücken schneiden, ca. 300 g Fleischwurst, 200 g Salami, 300 g Jagdwurst auch klein schneiden und zu dem angebratenen Speck geben, dann mit Soljankagewürz (gab es schon in der DDR, heute erhältlich im Handel oder online bei Amazon) und Salz würzen und schön anbraten.

1 bis 2 Zwiebeln würfeln und wenn das Fleisch mit der Wurst schön angebraten ist dazu geben und mit schmoren.

Dann 5-6 Gewürzgurken klein schneiden und ebenfalls dazu geben und alles zusammen durchschmoren.
Etwas Wasser oder Brühe und Gurkenbrühe dazu geben und dann das zuvor selbstgemachte Letscho hinzugeben.

Alles schön durchrühren und kochen lassen (ca. 20 Min.).

Abschmecken und gegebenenfalls nachwürzen, wenn es zu dick ist noch mit Wasser verdünnen.

Wenn man die Soljanka serviert kann man sie noch mit Zitrone und Creme Fraiche/Schmand verfeinern.

Soljanka mit LetschoSoljanka mit LetschoSoljanka mit LetschoSoljanka mit LetschoSoljanka mit Letscho

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Soljanka mit Letscho

Rezept & Fotos: Lotta und Lotti die Lovebearen – Vielen Dank

Rezept-Bewertung

4.7/5 (39 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert