Rosenkohl nach Warschauer Art

Rosenkohl nach Warschauer Art ist eine köstliche und raffinierte Zubereitungsmethode für Rosenkohl, die diesem bescheidenen Gemüse einen ganz neuen Glanz verleiht. Diese traditionelle polnische Art der Zubereitung bringt eine Fülle von Aromen und Texturen hervor, die den Rosenkohl in ein wahres Geschmackserlebnis verwandeln.

Wenn du nach einer neuen Möglichkeit suchst, Rosenkohl zuzubereiten, die deine Geschmacksknospen verwöhnt und deine Familie beeindruckt, dann bist du hier genau richtig. Mit nur wenigen einfachen Zutaten und Schritten kannst du diese delikate Beilage im Handumdrehen zubereiten und deine Mahlzeit auf ein ganz neues Niveau heben.

Rosenkohl ist ein Gemüse, das oft missverstanden wird. Viele Menschen denken, er sei langweilig oder bitter, aber das muss nicht sein! Mit der richtigen Zubereitung kann Rosenkohl zu einem wahren kulinarischen Genuss werden. Und genau das ist das Schöne an diesem Rezept für Rosenkohl nach Warschauer Art – es zeigt, wie vielseitig und lecker dieses Gemüse sein kann.

Also, worauf wartest du noch? Mach dich bereit, deinen Gaumen auf eine Reise nach Warschau mitzunehmen, während wir gemeinsam diesen köstlichen Rosenkohl zubereiten. Du wirst überrascht sein, wie einfach es ist, dieses Gericht zuzubereiten, und noch mehr von seinem unwiderstehlichen Geschmack beeindruckt sein.

Rosenkohl nach Warschauer Art

Anzahl der Portionen: 4 Portionen

Zutaten für den Rosenkohl nach Warschauer Art

Zubereitung des Rosenkohl nach Warschauer Art

  1. Den Rosenkohl vorbereiten, indem du ihn putzt und die äußeren Blätter entfernst.
  2. In einem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Butter hinzufügen.
  3. Den vorbereiteten Rosenkohl in das kochende Salzwasser geben und mit Pfeffer und Muskat würzen. Zugedeckt etwa 15-20 Minuten gar dünsten, bis er weich ist.
  4. Während der Rosenkohl gart, das Mehl in der Kaffeesahne verquirlen, um eine cremige Sauce zu erhalten.
  5. Den gegarten Rosenkohl aus dem Topf nehmen und warmhalten. Die Mehlsahne-Mischung in den Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Sauce eindickt.
  6. Die Sauce mit Zitronensaft abschmecken und den Rosenkohl damit servieren.
  7. Zum Abschluss den Reibekäse über den Rosenkohl streuen und servieren.

Rosenkohl nach Warschauer Art

Nährwertangaben (pro Portion)

  • Kalorien: 220 kcal
  • Kohlenhydrate: 18 g
  • Eiweiß: 7 g
  • Fett: 14 g
  • Ballaststoffe: 6 g

Zubereitungszeit

Ca. 30 Minuten

Haltbarkeit

Reste können im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2-3 Tagen verzehrt werden.

Aufbewahrung

Vor dem erneuten Aufwärmen gründlich erhitzen und anschließend kühl lagern.

Benötigte Küchenutensilien

  • Topf
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Rührlöffel

Tipps zum Rezept

  • Verwende frischen Rosenkohl für das beste Ergebnis.
  • Du kannst die Sauce mit zusätzlichen Gewürzen wie Knoblauch oder Kräutern verfeinern, um den Geschmack zu variieren.
  • Serviere den Rosenkohl nach Warschauer Art als Beilage zu Fleischgerichten oder als Hauptgericht mit Kartoffeln.

Passende Getränke und Beilagen

  • Als Getränk eignet sich ein leichter Weißwein oder ein kühles Bier.
  • Als Beilage passen Kartoffeln, Reis oder eine Scheibe frisches Brot perfekt zu diesem Gericht.

Variationen des Rezepts

  • Füge Speckwürfel oder geröstete Nüsse hinzu, um dem Rosenkohl eine zusätzliche Geschmacksnote zu verleihen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Käsesorten für die Kruste, wie z. B. Parmesan oder Cheddar.

Schwierigkeit des Rezepts

Mittel

Fazit

Rosenkohl nach Warschauer Art ist ein wahrer DDR-Klassiker, der neu entdeckt werden will! Mit seiner cremigen Sauce und dem würzigen Geschmack ist dieses Gericht ein Genuss für die ganze Familie. Probiere es aus und tauche ein in die kulinarische Welt der DDR!

Bild für dein Pinterest-Board

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Rosenkohl nach Warschauer Art

[Nach: Von Brokkoli bis Sauerkraut » Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1988]

Rezept-Bewertung

5/5 (11 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert