DDR-Klassiker neu entdeckt: Hefeklöße mit Heidelbeeren

Willkommen zurück in der DDR-Küche, wo wir heute einen echten Klassiker aus vergangenen Zeiten wieder aufleben lassen: Hefeklöße mit Heidelbeeren! Dieses traditionelle Gericht war in der DDR äußerst beliebt und ist bis heute ein wahrer Gaumenschmaus. Also schnapp dir deine Kochschürze und lass uns gemeinsam diese köstlichen Klöße zubereiten, die mit ihrer Kombination aus Hefegeschmack und süßen Heidelbeeren einfach unschlagbar sind!

Einleitung: Ein Stück DDR-Geschichte auf deinem Teller

Tauche ein in die kulinarische Welt der DDR mit diesem Rezept für Hefeklöße mit Heidelbeeren! Basierend auf einem alten Rezept aus dem Jahr 1985, verleiht diese Leckerei deiner Küche einen Hauch von Nostalgie und Erinnerungen an vergangene Zeiten. Also lass uns gemeinsam in die Vergangenheit reisen und diesen DDR-Klassiker neu entdecken!

Hefeklöße mit Heidelbeeren

Anzahl der Portionen:

Das Rezept ergibt etwa 4 Portionen köstliche Hefeklöße mit Heidelbeeren.

Zutaten für die Hefeklöße mit Heidelbeeren

Zutaten Menge
Hefe 30 g
Milch 1/4 Liter
Mehl 500 g
Eier 2 Stück
Zucker 50 g
Butter oder Margarine 50 g
Salz Prise
abgeriebene Zitronenschale nach Geschmack
Heidelbeeren 1 kg
Zucker etwa 200 g
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung für die Hefeklöße mit Heidelbeeren

Zubereitungszeit: ca. 2 Stunden (inklusive Gehzeit)

  1. Vorbereitung des Teigs:
    • Zerbröckle die Hefe in der lauwarmen Milch und verrühre sie, bis sie sich aufgelöst hat. Gieße die Hefe-Milch-Mischung in eine Vertiefung des gesiebten Mehls. Füge Eier, Zucker, zerlassene Butter oder Margarine, eine Prise Salz und abgeriebene Zitronenschale hinzu. Verarbeite alles zu einem geschmeidigen Teig. (ca. 30 Minuten)
  2. Gehen lassen des Teigs:
    • Lasse den Teig mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Knete ihn anschließend nochmals gut durch und forme kleine Klöße. Lasse sie erneut gehen, bis sich ihre Oberfläche geglättet hat. (ca. 1 Stunde)
  3. Kochen der Klöße:
    • Koche die Klöße in siedendem Wasser etwa 10 Minuten lang. Wende sie dabei einmal und prüfe, ob sie gar sind. (ca. 15 Minuten)
  4. Servieren mit Heidelbeeren:
    • Während die Klöße kochen, dünste die gewaschenen Heidelbeeren mit Zucker kurz an, bis sie weich sind. Lasse sie abkühlen und serviere sie zu den fertigen Klößen. (ca. 15 Minuten)

Schwierigkeitsgrad:

Die Zubereitung dieser Hefeklöße ist mittelschwer. Es erfordert etwas Geduld und Geschick, insbesondere beim Formen der Klöße und beim Kochen im Wasserbad.

Nährwertangaben (pro Portion):

Nährstoff Menge
Kalorien 430 kcal
Kohlenhydrate 83 g
Fett 8 g
Eiweiß 11 g

Zubereitungszeit:

Die Zubereitung der Hefeklöße mit Heidelbeeren dauert insgesamt etwa 2 Stunden, einschließlich der Gehzeit des Teigs.

Haltbarkeit und Aufbewahrung:

Die Klöße können im Kühlschrank für 1-2 Tage aufbewahrt werden, sollten jedoch vor dem Servieren erneut erhitzt werden, um sie wieder weich zu machen. Übrig gebliebene Klöße können auch eingefroren und später wieder aufgetaut werden.

Küchenutensilien:

  • Kochtopf
  • Schüssel
  • Sieb
  • Schneebesen oder Handrührgerät
  • Reibe für Zitronenschale
  • Schaumlöffel
  • Pfanne

Tipps für den perfekten Genuss:

  • Forme die Klöße gleichmäßig, damit sie beim Kochen gleichmäßig garen.
  • Serviere die Klöße sofort nach dem Kochen, um sie warm und fluffig zu genießen.
  • Experimentiere mit verschiedenen Beilagen wie Vanillesauce oder Sahne für zusätzlichen Genuss.

Getränke und Beilagen:

Genieße die Hefeklöße mit Heidelbeeren pur oder serviere sie mit einer leckeren Vanillesauce. Dazu passt hervorragend ein Tässchen heiße Schokolade oder ein erfrischender Fruchtsaft.

Variationen des Rezepts:

  • Statt Heidelbeeren können auch andere Beeren wie Erdbeeren, Himbeeren oder Brombeeren verwendet werden.
  • Für eine herzhafte Variante können die Klöße mit salzigen Füllungen wie Käse oder Hackfleisch zubereitet werden.

Informationen zu den Zutaten:

  • Hefe: Sorgt für die Lockerheit und das Volumen der Klöße.
  • Heidelbeeren: Reich an Antioxidantien und Vitaminen, verleihen sie den Klößen einen fruchtigen Geschmack und eine schöne Farbe.
  • Zucker: Süßt die Klöße und die Heidelbeeren, um eine ausgewogene Süße zu erreichen.

Tipps für Diabetiker:

Aufgrund des hohen Kohlenhydrat- und Zuckergehalts sollten Diabetiker dieses Gericht in Maßen genießen. Eine mögliche Alternative ist die Reduzierung der Zuckermenge oder die Verwendung von Zuckerersatzstoffen.

Fazit:

Mit diesen köstlichen Hefeklößen mit Heidelbeeren holst du dir ein Stück DDR-Tradition auf deinen Teller. Einmal probiert, wirst du dieses herzhafte Gericht sicherlich immer wieder genießen wollen. Also nichts wie ran an den Herd und zaubere dir ein Stück Geschichte auf den Teller!

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Hefeklöße mit Heidelbeeren

[Nach: Beeren – Viele Rezepte und Tips » Verlag für die Frau, Leipzig, 1985]

Rezept-Bewertung

4.2/5 (152 Reviews)

Ein Kommentar

  1. Hallo, ich kenne es, dass die Hefeklöße auf ein über einen großen Topf gespanntes Küchentuch gelegt und mit Deckel gedämpft werden. In einem sehr alten Originalrezept aus einem Langebrücker Kochbuch steht: das Wasser muss 3 min sprudelnd kochen und dann noch 12 min langsam ziehen. Dann werden sie super locker und fluffig.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert