Ungarische Hühnersuppe mit Paprika und Grießnockerln

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Suppenhuhn nach Rezept ansetzen, Fleisch nach dem Garen von den Knochen lösen und die eine Hälfte in feine Streifen schneiden (die andere Hälfte zu Salat oder Frikassee verarbeiten). In der Zwischenzeit in einem zweiten Topf öl erhitzen, die in feine Streifen geschnittenen bunten Paprikafrüchte (ohne Kerngehäuse) darin anschwitzen, mit reichlich Edelsüßpaprika bestreuen und mit der kräftigen durchgeseihten Hühnerbrühe auffüllen. Die Butter (oder auch Margarine) in Schüssel mit einem löffel schaumig rühren, 1 Eßlöffel gehackte Petersilie, etwas Salz, geriebene Muskatnuß und die Eier dazugeben und den Grieß nach und nach unterrühren. Die Masse 30 Minuten quellen lassen, dann mit einem Teelöffel ovale Klößchen abstechen und in siedendes, leicht gesalzenes Wasser geben. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar — vom Feuer nehmen, noch 2 bis 3 Minuten ziehen lassen, mit dem Schaumlöffel herausnehmen, gut abtropfen lassen; mit den Hühnerfleischstreifen als Einlage in die vorbereitete Suppe geben sehr heiß servieren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Hühnchen & Kaninchen, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

4.3/5 (3 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert