Gebratene Hirschkeule mit gefüllten Birnen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Hirschkeule waschen, häuten und in eine große Schüssel legen. Gewürze und Zwiebelscheiben darüberstreuen. Buttermilch und Salz verrühren, über das Fleisch gießen und die Hirschkeule 2 bis 3 Tage in der Beize liegen lassen. Öfter wenden. Das Fleisch herausnehmen und abtrocknen. Die Speckstreifen auf das Fleisch legen und mit einem Baumwollfaden festbinden. Auf dem Rost des heißen Backofens etwa 2 Stunden braten. Während des Bratens mit Fleischbrühe und einem reichlichen viertel Liter Beize begießen. Die Speckstreifen vom Fleisch nehmen und den Braten noch 15 Minuten bräunen. Den Bratensaft durch ein Sieb in einen Topf umfüllen. Sahne und Mehl verrühren, die Soße damit binden, salzen, pfeffern und mit Paprika würzen.

Die Birnen waschen, halbieren, Kerngehäuse und Blüte entfernen. Die Birnenhälften 10 Minuten in Wein dünsten und mit Preiselbeeren füllen.

Dazu schmecken: grüne Erbsen.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Spaß am Kochen, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert