Rindfleisch in süßsaurer Soße mit Gemüse

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das gewaschene schiere Rindfleisch quer zur Faser in Portionsscheiben schneiden, salzen, in wenig Mehl panieren und in Butter, Margarine oder Schmalz von allen Seiten goldbraun braten. Die überbratenen Scheiben in einer Kasserolle mit 3/4 bis 1 Liter durchgeseihter Knochenbrühe, Fleischbrühe oder heißem Wasser übergießen und auf kleiner Flamme fast garen. Nun die geputzte Möhre, die Petersilienwurzel oder den Sellerie und die Zwiebel – alles fein gewiegt oder gerieben – mit in die Brühe geben. Lorbeerblatt, Koriander, das geriebene Roggenbrot, Tomatenmark, Weinessig und Zucker werden zugesetzt und das Ganze am besten in der Backröhre zugedeckt fertig gegart. Das Fleisch wird in der Soße serviert, in der es gegart wurde, und mit gewiegter Petersilie bestreut.

Als Beilage empfehlen wir weiße Bohnen, Makkaroni oder Salzkartoffeln.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert