Gemüsesuppe mit Rindfleisch (Pot au feu) und Käsetoast

Ein Rezept aus der ehemaligen DDR aus dem Jahr 1989

Für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Rindfleisch mit dem Lorbeerblatt in Salzwasser garen. Das in Streifen oder Würfel geschnittene Gemüse in der Margarine 10 Minuten dünsten und mit der Fleischbrühe auffüllen und weichkochen. Das Rindfleisch in Würfelchen schneiden und in die Suppe geben. Den Knoblauch mit Salz verreiben und mit dem Pfeffer zum Abschmecken der Suppe verwenden. Die Toastscheiben mit dem Reibekäse bestreuen – man kann auch Käse vom Stück darüberraspeln — und überbacken. Der Toast wird extra zur Suppe gereicht. Beim Anrichten die Suppe mit gehackten Kräutern bestreuen. Hinweis: Als größere Portion wird diese Suppe zu einem schmackhaften, sättigenden Eintopfgericht.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Käsespezialitäten, VEB Fachbuchverlag Leipzig, DDR, 1989

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert