Gebratenes Kabeljaufilet mit Kopfsalatherzen in Tomatenmayonnaise

Willkommen zu einem kulinarischen Ausflug in die Vergangenheit – willkommen in der DDR-Küche der Fantasie! Lass uns gemeinsam eine Reise durch die Zeit unternehmen, um die Aromen und Gerichte einer Ära zu entdecken, die noch immer einen Platz in unseren Herzen hat.

Die DDR war bekannt für ihre einfache, aber herzhafte Küche, die von der Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit der Zutaten geprägt war. Doch heute wollen wir nicht einfach nur ein Rezept reproduzieren – wir wollen die Vergangenheit mit einem Hauch von Kreativität und Innovation wieder zum Leben erwecken.

Inspiriert von den traditionellen Geschmacksrichtungen der DDR präsentieren wir dir ein Rezept für gebratenes Kabeljaufilet, das von erfrischenden Kopfsalatherzen in einer köstlichen Tomatenmayonnaise begleitet wird. Diese Kombination aus klassischen Zutaten und moderner Zubereitungstechnik verspricht ein unvergessliches Geschmackserlebnis, das die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart verwischt.

Bereit, dich auf eine gastronomische Zeitreise zu begeben? Dann schnapp dir deine Kochutensilien und lass uns zusammen in die Welt der DDR-Küche eintauchen, um ein Stück Geschichte mit einem modernen Twist zu entdecken!

Gebratenes-Kabeljaufilet

Anzahl der Portionen: Dieses Rezept ergibt 4 Portionen.

Zutaten für das Gebratene Kabeljaufilet

Zubereitung des Gebratenen Kabeljaufilets

  1. Das Kabeljaufilet wird mit Zitronensaft, Lorbeerblatt und gehackter Petersilie mariniert.
  2. Nach dem Marinieren läßt man es gut abtropfen, salzt es, wendet es in Mehl und brät es in „Marina“ (DDR-Tafelmargarine) von beiden Seiten goldgelb.
  3. Etwas gehackte Petersilie verfeinert das Gericht.
  4. Als Beilage reicht man gut gesäuberte Kopfsalatherzen, überzogen mit einer Mayonnaise, die durch Tomatenmark verfeinert wurde.
  5. Dazu gibt es Specksalat, das heißt: unter einen in der üblichen Form zubereiteten Kartoffelsalat mischt man statt Öl oder Mayonnaise ausgelassenen gewürfelten Speck und geröstete Zwiebelwürfel.

Zubereitungszeit: Die Zubereitung dauert etwa 30 Minuten.

Haltbarkeit: Das Gericht ist am besten frisch zubereitet, kann aber im Kühlschrank für bis zu 1-2 Tage aufbewahrt werden.

Aufbewahrung: Reste sollten luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Küchenutensilien

  • Bratpfanne
  • Kochlöffel
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Zitronenpresse

Tipps zum Rezept

  • Frischer Fisch ist entscheidend für den Geschmack dieses Gerichts.
  • Achte darauf, den Fisch nicht zu lange zu braten, damit er saftig bleibt.
  • Experimentiere mit verschiedenen Kräutern für die Marinade, um den Geschmack zu variieren.

Getränke und Beilagen

  • Als Getränk empfiehlt sich ein trockener Weißwein oder ein kühles Bier.
  • Als Beilage passen Kartoffeln oder Reis gut zu diesem Gericht.

Variationen des Rezepts

  • Statt Kabeljau können auch andere Fischsorten verwendet werden, z. B. Seelachs oder Scholle.
  • Die Beilagen können nach Belieben variiert werden, z. B. mit einem frischen grünen Salat oder gedünstetem Gemüse.

Schwierigkeit des Rezepts

Mittel

Fazit

Mit diesem Rezept für gebratenes Kabeljaufilet mit Kopfsalatherzen in Tomatenmayonnaise tauchst du ein in die traditionelle DDR-Küche mit einem modernen Twist. Genieße die Aromen der Vergangenheit und erlebe ein unvergessliches Geschmackserlebnis, das die Grenzen zwischen Gestern und Heute verschwimmen lässt. Trau dich, kreativ zu werden, und entdecke die Vielfalt dieses zeitlosen Gerichts!

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Gebratenes Kabeljaufilet mit Kopfsalatherzen in Tomatenmayonnaise

[Nach: Das Fernsehkochbuch © VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1964]

Rezept-Bewertung

5/5 (12 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert