Scholle oder Heilbutt, mit Tomaten gebacken

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Der vorbereitete, in Portionsstücke geschnittene Fisch oder das portionierte Filet wird in wenig Wasser oder Brühe auf kleiner Flamme zugedeckt 15 bis 20 Minuten gedünstet. Dem Wasser oder der Brühe werden Möhre, Petersilienwurzel, Zwiebel, 1 Lorbeerblatt, Pfeffer, Pilze, Salzgurkenlauge und der Wein zugefügt. Dieser würzige Fisch wird in einer Auflaufform von in Butter angedünsteten Tomatenhälften umgeben, mit den Pilzen sowie den Krabben- oder Garnelenstückchen bedeckt. Mit Tomatensoße übergießen, mit dem geriebenen Käse bestreuen, mit zerlassener Butter beträufeln und alles noch 10 Minuten in der Röhre überbacken. Das Gericht wird mit gehackter Petersilie oder Dill bestreut und in der feuerfesten Form serviert. Ebenso läßt sich Stör zubereiten.

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert