Pikanter Kaninchensalat
Dieses Rezept für pikanten Kaninchensalat aus der DDR ist eine köstliche und herzhafte Variante eines klassischen Salats. Die Kombination aus zartem Kaninchenfleisch, würziger Marinade und verschiedenen Aromen wie Zwiebeln, Anschovis, Kapern, Gewürzgurken und Eiern verleiht diesem Salat einen unverwechselbaren Geschmack.
Diese Zutaten brauchen wir für den Pikanten Kaninchensalat
- 1 Eßlöffel Senf
- 3 Eßlöffel Öl
- 1 Zwiebel
- 3-4 Anschovisfilets
- 1 Eßlöffel Kapern
- 300 g gebratenes Kaninchenfleisch
- 2 Gewürz- oder Pfeffergurken
- 2 Eier
- Essig
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Und so wird der Pikante Kaninchensalat gemacht
- Senf, Öl, ein wenig Essig, etwas Zucker, Salz und Pfeffer zu einer würzigen Salatmarinade rühren, die feinwürflig geschnittene Zwiebel, die fein gehackten Anschovis und die Kapern dazugeben.
- Das Kaninchenfleisch (auch Reste von verschiedenen Teilen des Kaninchens) in feine Scheibchen schneiden, unter die vorbereitete Salatmarinade mischen und gut durchziehen lassen.
- Vor dem Servieren dünne Scheiben von Gewürz- oder Pfeffergurken und Scheiben von hartgekochten Eiern unter den Salat ziehen.
- Mit Toast und Butter anrichten.
- Die Salatmischung läßt sich beliebig variieren, beispielsweise mit Paprikafrüchten und Äpfeln, Spargelstücken, jungen Erbsen und Mayonnaise, entsteinten Kirschen, Pfirsichwürfeln und Mayonnaise, Letscho und gehacktem gekochtem Ei.
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Nach: Hühnchen & Kaninchen, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR