Pellkartoffeln mit Hering

Das ist ein einfaches und herzhaftes Gericht, das schnell zubereitet ist und sowohl warm als auch kalt serviert werden kann. Es war in der DDR sehr beliebt und ist auch heute noch eine leckere Mahlzeit.

Zutaten für die Pellkartoffeln mit Hering

Pellkartoffeln mit Hering
PantherMedia / silencefoto (YAYMicro)
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Zubereitung der Pellkartoffeln mit Hering

  1. Die Salzheringe gut waschen, abspülen, ausnehmen (Kopf und Schwanz abschneiden), nochmals abspülen, mit der Heringsmilch über Nacht wässern und dann noch 3 bis 4 Stunden in Milch einlegen.
  2. Die so vorbereiteten Heringe abwechselnd mit Zwiebelringen, Scheiben von sauren oder Gewürzgurken, Zitronenscheiben (ohne Schale), dünnen Scheiben von geschälten, geviertelten Äpfeln ohne Kerngehäuse, 3 bis 4 Lorbeerblättern, 8 bis 10 Gewürzkörner (Piment)n und 1 Eßlöffel zerdrückter Pfefferkörner in eine Schüssel oder einen Steintopf schichten.
  3. Quark oder Mayonnaise mit Buttermilch und der Milch, in der die Heringe eingelegt waren, geschmeidig rühren, die feingehackte Heringsmilch untermischen, mit einigen Spritzern Essig und einer Prise Salz abschmecken, das Öl dazurühren, nochmals intensiv durchrühren, über die Heringe gießen (die Marinade muß die Heringe gut bedecken), wenigstens einen, besser zwei Tage zugedeckt und kühlgestellt durchziehen lassen und mit Pellkartoffeln anrichten.

Bild für dein Pinterest-Board

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Pellkartoffeln mit Hering

[Nach: Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen / Drummer/Muskewitz » VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1987]

Rezept-Bewertung

4.9/5 (21 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert