Kochfisch mit Senfsoße

Dieses Rezept für Kochfisch mit Senfsoße bietet eine köstliche Möglichkeit, Fisch zuzubereiten. Die würzige Senfsoße verleiht dem Gericht einen besonderen Geschmack, der perfekt zu dem zarten Fisch passt. Die Zubereitung ist einfach und die Zutaten sind in der Regel leicht zu bekommen. Serviert mit Salzkartoffeln und Frischkost ergibt sich ein ausgewogenes und schmackhaftes Gericht, das ideal für einen Familienessen oder besondere Anlässe ist. Ein tolles DDR-Rezept aus dem Jahr 1982:

Kochfisch mit Senfsoße

Rezept ist für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir für den Kochfisch mit Senfsoße

  • 800 bis 1000 g Fisch (Kabeljau, Dorsch, Rotbarsch)

Für den Sud:

Für die Soße:

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird der Kochfisch mit Senfsoße gemacht

  1. Den Fisch vorbereiten.
  2. Kopf, Flossen und Schwanzflossen abschneiden und in einen Topf legen. Wurzelwerk (Suppengrün), Zwiebel, Gewürz und Salz zugeben, 1 Liter kaltes Wasser zugießen.
  3. Aufs Feuer setzen und eine Stunde lang kochen.
  4. Die portionierten Fischstücke salzen, in ein Steingutgefäß legen und mit dem verdünnten heißen Essig übergießen.
  5. Die zubereitete Fischbrühe durchseihen, die portionierten Fischstücke hineinlegen, etwa 18 bis 20 Minuten auf starkem Feuer gar kochen.
  6. Den Senf mit dem fettlos gebräunten Mehl und der Butter verrühren.
  7. Heiße durchgeseihte Brühe auffüllen und aufkochen lassen.
  8. Mit Zitronensaft und Zucker würzen.
  9. Die Soße mit den Eigelb legieren.
  10. Die Portionsstücke des Fisches werden auf einer Platte mit der Soße übergossen.
  11. Salzkartoffeln und Frischkost dazu reichen.
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Fischrezepte, Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1982

Rezept-Bewertung

4.7/5 (23 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert