Blumenkohl mit holländischer Soße

Dieses Blumenkohlgericht mit holländischer Soße ist ein klassisches DDR-Rezept, das einfach zuzubereiten ist und eine köstliche Kombination aus zartem Blumenkohl und cremiger Soße bietet. Es eignet sich gut als Beilage oder auch als Hauptgericht. Guten Appetit!

Blumenkohl mit holländischer Soße

Zutaten für den Blumenkohl mit holländischer Soße

Zubereitung des Blumenkohls mit holländischer Soße

  1. Den vorbereiteten Blumenkohl in Salzwasser garen.
  2. 2 Eßlöffel Wasser mit Essig, Salz und Pfeffer zur Hälfte einkochen, dann abkühlen lassen.
  3. Nun die Eigelb sowie den Weißwein unterschlagen, den Topf ins Wasserbad stellen und so lange laufend mit dem Schneebesen schlagen, bis sich die Masse verdickt hat.
  4. Dann nach und nach die zerlassene Butter zufügen und die Soße abschmecken.
  5. Gegebenenfalls noch etwas Blumenkohlwasser unterrühren. Die Soße darf nicht kochen. Sollte sie trotzdem gerinnen, kann 1 Eßlöffel kaltes Wasser zugefügt werden.
  6. Diese Soße gesondert zum Blumenkohl reichen.
  7. Blumenkohl mit holländischer Soße schmeckt besonders gut zu paniertem Schnitzel, aber auch zu anderen kurzgebratenen Fleischgerichten.

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Blumenkohl mit holländischer Soße

[Nach: Von Brokkoli bis Sauerkraut » Verlag für die Frau Leipzig, DDR, 1988]

Rezept-Bewertung

5/5 (8 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert