Suppe nach Pethes

Ein einfaches & geniales Rezept aus Ungarn aus dem Jahr 1988

Benannt nach dem ungarischen dramatischen Schauspieler Imre Pethes (1864-1924).

(Für 6 Personen)

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Fleisch mit den Markknochen gut waschen und in 2 Liter kaltem Wasser zum Kochen aufsetzen. Mit der Schaumkelle laufend den gräulichen Schaum abschöpfen, weil sonst die Brühe trüb wird. Aufkochen und dann bei mäßiger Hitze gleichmäßig leise kochen lassen. Nach 1 Stunde Kochzeit das Wurzelwerk (Suppengrün) hineingeben und würzen. (Das Tomatenmark gibt der Suppe eine schöne Farbe.) Ist das Fleisch gar, zusammen mit den Knochen herausnehmen, die Brühe setzen lassen, von zu fettiger Brühe das Fett abschöpfen und dann vorsichtig abseihen. Inzwischen separat Fadennudeln in Salzwasser garkochen. Beim Servieren pro Person eine Scheibe Tafelspitz mit 2-4 Knochenmarkringen belegen, daneben das in Streifen geschnittene, in der Brühe gekochte Wurzelwerk (Suppengrün) und die Fadennudeln anrichten, das Ganze mit heißer Brühe auffüllen und mit feingewiegtem Schnittlauch bestreuen. Toastscheiben und zu jedem Gedeck in einem kleinen Glasschälchen geriebenen Meerrettich in Essig reichen. Zum Würzen des Knochenmarks Gewürzstreuer mit Pfeffer, Gewürzpaprika und Salz auf dem Tisch bereitstellen!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kleines ungarisches Kochbuch / Käroly Gundel. übers.: Hannelore Schmör-Weichenhain. – 2. Aufl. – Budapest: Corvina Kiado, Leipzig: Verlag für die Frau, 1988

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert