Ochsenschwanz mit saurer Sahne

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1960

Für 5 Personen

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den gemästeten Ochsenschwanz zuerst in warmem, dann in kaltem Wasser gründlich waschen, mit einem Tuch abtrocknen, in 2—3 cm breite Stücke schneiden und salzen. Fett in einer Kasserolle zerlassen, das in Scheiben geschnittene Wurzelwerk (Suppengrün), Zwiebeln, Pfeffer, Lorbeerblätter und Thymian auf den Ochsenschwanz geben und in der Röhre braten. Nach mehrmaligem Umrühren, wenn alles schön gebräunt ist, in eine andere Kasserolle schütten, den Wein darübergießen, dünn geschälte Zitronen schalen dazugeben und mit so viel Knochenbrühe oder Wasser auffüllen, daß alles bedeckt ist. Nun auf der Flamme zugedeckt langsam dünsten. Zeitweilig nach Bedarf etwas Wasser zugießen. Wenn nach einigen Stunden alles gar gedünstet ist, die mit Mehl verquirlte saure Sahne, Senf, Zucker und Zitronensaft zufügen und 10 Minuten kochen, wobei darauf zu achten ist, daß die Soße weder zu dick noch zu dünn sein darf. Die Fleischstücke mit einer Gabel in einen anderen Topf legen, die Soße daraufsieben, nochmals aufkochen und auftragen. Garnierung: Semmelklöße oder Makkaroni.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Nach: Ungarische Kochkunst, Jozsef Venesz, Corvina-Verlag Budapest, 1960

Rezept-Bewertung

5/5 (3 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert