Heringssalat „Norwegische Art“

Frisch, würzig und herrlich aromatisch – der Heringssalat „Norwegische Art“ vereint den kräftigen Geschmack von Salzhering mit der Knackigkeit frischer Gemüsesorten und der feinen Süße eines saftigen Apfels. Durch die Kombination von Sellerie, Blumenkohlröschen, Möhren und Essiggurken entsteht eine lebendige Mischung, die wunderbar ausgewogen zwischen herzhaft und frisch schmeckt. Die warme Essig-Zucker-Marinade bringt alle Aromen perfekt zur Geltung und sorgt dafür, dass sich die Zutaten zu einem harmonischen Ganzen verbinden. Ob als Beilage zu frischem Brot oder als Ergänzung zu Pellkartoffeln – dieser Heringssalat ist eine köstliche Wahl für alle, die leichte, aber dennoch deftige Gerichte lieben.

Heringssalat "Norwegische Art"

Zutaten für den Heringssalat „Norwegische Art“ für 4 Personen

  • 4 große oder 6 mittlere Salzheringsfilets
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Stange Porree
  • 125 g Möhren
  • 125 g Blumenkohl in kleinen Röschen
  • 2 Essiggurken
  • 1/2 Sellerieknolle
  • 1 großer Apfel
  • 1/8 Liter 5%igen Weinessig
  • 100 g Zucker
  • 8 Eßlöffel Wasser
  • 1 Teelöffel Pfefferkörner
  • Zitronensaft
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar & auch eine Bewertung am Ende dieser Seite.

Zubereitung des Heringssalates „Norwegische Art“

  1. Die vorbereiteten Salzheringsfilets in Würfel schneiden, Sellerie, Äpfel, Gurken, Zwiebel und Möhren ganz fein hacken oder raspeln und mit den kleinen Blumenkohlröschen zu den Heringswürfeln in eine Schüssel geben.
  2. Das Gemüse roh verwenden und gleich noch dem Zerkleinern mit Zitronensaft beträufeln.
  3. Aus Essig, Wasser, Zucker und den Pfefferkörnern eine Marinade bereiten, dieselbe kurz aufkochen und halbwarm über die gehackten Zutaten gießen.
  4. Einige Stunden durchziehen lassen.

Pin mich!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Heringssalat "Norwegische Art"

Nach: Köstliche Fischgerichte, Herausgegeben vom Werbedienst der volkseigenen Fischwirtschaft Rostock (1961)

Rezept-Bewertung

5/5 (8 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert