Rouladen mit Hackfleisch

Zutaten

200 g gehacktes Schweinefleisch, 1 Zwiebel, Salz, Pfeffer, 4 Scheiben Rouladenfleisch, 2 Eßlöffel Senf, 40 g Schmalz, 1 Bund Suppengrün, 4 Eßlöffel Sahne, 1 Eßlöffel Zitronensaft, 1/2 Teelöffel Stärkemehl.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

Das Gehackte mit der kleingewürfelten Zwiebel vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Rouladen klopfen, eine Seite mit Salz und Pfeffer einreiben, die andere mit Senf bestreichen.

Das gewürzte Hackfleisch darauf verteilen, zusammenrollen und -stecken (oder mit weißen Zwirnsfäden umwickeln).

In einer großen Pfanne oder Kasserolle das Schmalz erhitzen, die Rouladen ringsum anbräunen, das geputzte, zerkleinerte Suppengrün zufügen und ebenfalls anbräunen.

Dabei alles ständig mit einer Bratengabel vom Pfannenboden lösen; die Rouladen und das Gemüse sollen  braun werden, aber nicht anbrennen.

Ein wenig kochendes Wasser zugießen, mit dem Gemüse verrühren, einkochen lassen, dann nach und nach reichlich 1/4 Liter kochendes Wasser zugießen, die Brühe mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Rouladen zugedeckt bei kleiner Flamme gar schmoren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die Soße durchsieben, wieder zum Kochen bringen, das mit Sahne und Zitronensaft vermischte Stärkemehl unterrühren und andicken, aber nicht mehr aufkochen lassen.

[Nach: Lorbeer ist ein Küchenkraut – Sybilles Kochbuch » Verlag für die Frau, Leipzig, 1978]

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert