Mussaka von Kartoffeln

Ein DDR-Rezept aus dem Jahr 1988

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Zwiebel in Öl glasig werden lassen und das leicht gesalzene Fleisch mit den zerkleinerten Tomaten darin anbraten. Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. In eine feuerfeste Form kommen abwechselnd eine Schicht Kartoffeln, Gewürze, Petersilie, eine Schicht Fleisch usw. Mit Kartoffeln abschließen. Etwa zwei Tassen heißes Wasser aufgießen. Eine halbe Stunde in der Backröhre garen, bis das Wasser eingekocht ist und die Kartoffeln gar sind. Die Eier mit Milch oder Joghurt, vier Eßlöffel Mehl, einer Prise Salz und gehackter Petersilie verquirlen und über das Gericht gießen. In der Röhre stocken und leicht bräunen lassen. Bei geöffnetem Backofen einige Minuten ruhen lassen. Dazu Weißbrot reichen und unbedingt Joghurt.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Was anderen schmeckt – eine kulinarische Reise, Verlag Neues Deutschland, Berlin, DDR, 1988

Rezept-Bewertung

0/5 (0 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert