Leber mit Speckletscho und Kräuterrührei

500 g Leber, Salz, Pfeffer, 1 Eßlöffel Mehl, 1 Eßlöffel Schmalz, 1 Eßlöffel Butter, 100 g Speck (mager), 1 große Zwiebel, 1 Glas Letscho, 4 Eier, 1 Bund Petersilie, Knoblauchsalz.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Die in Scheiben geschnittene Leber in Mehl wenden und in einer Pfanne mit erhitztem Schmalz von beiden Seiten braten. Kurz vor Beendigung des Bratprozesses Butter zufügen.
Den in Würfel geschnittenen Speck in einem Schmortopf auslassen, die in Scheiben geschnittene Zwiebel und zuletzt das Letscho zugeben.
Das Ganze mit Knoblauchsalz würzen und noch einmal erhitzen.
Das fertige Speckletscho auf Tellern anrichten und die nach dem Braten mit Pfeffer und Salz gewürzten Leberscheiben obenauflegen.
Die Eier aufschlagen und in einem Gefäß mit dem Schneebesen rühren, die gehackte Petersilie zugeben.
In einer Stielpfanne etwas Butter erhitzen und die Eimasse hineingießen.
Mit einem Holzlöffel das stockende Ei vom Pfannenrand zur Mitte zuschieben.
Das Rührei soll locker bleiben!
Zum Schluß kommt das fertige Kräuterrührei noch über die gebratenen Leberscheiben.
Als Beilage empfehlen wir Kartoffelpüree oder Kartoffelsalat, der mit frischem Paprika und zerlassenem Speck verfeinert wurde.

Nach: Kochkunst: Lukullisches von A bis Z.- 3. Aufl., Verlag für die Frau, 1986, Leipzig, DDR

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert