Karpfen in Biersoße, mit Wurzeln zubereitet

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den Karpfen waschen, ungeschuppt ausnehmen, längs spalten und quer in etwa 3 cm breite Stücke schneiden. Diese in eine Schüssel legen, einen Schuß Essig zugeben und mit Salz bestreuen. Möhren und Sellerie in Streifen schneiden, Gewürze und flüssige Butter zugeben und das ganze mit Bier bedecken. Schwarzbrotscheiben (mit Rinde) in fingerbreite Stücke schneiden und mit dem Zucker zu den Karpfenstücken geben. Bei großer Hitze gar kochen (dabei den Topf öfter bewegen, damit es nicht anbrennt). Karpfenstücke herausnehmen, Soße durch ein Sieb auf den Karpfen geben.

Die Soße muß würzig und angenehm süß-säuerlich schmecken. Anstelle der Brotscheiben, die zum Verdicken der Soße dienen, kann auch geriebener brauner Pfefferkuchen (Soßenkuchen) verwendet werden.

Dieses Gericht wurde bereits zu Anfang des 18. Jahrhunderts in Sachsen zubereitet. Die Karpfen fing man damals in der Elbe, deren Fischreichtum schon vom preußischen Baron von Pölinitz gerühmt wurde.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Sächsische Küche, Fachbuchverlag Leipzig

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert