Hühnersalat mit Gemüse und Ei

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das wie üblich vorbereitete Suppenhuhn kochen, nach dem Erkalten auslösen und ohne Haut in kleine Würfel schneiden. Sellerie und Möhren putzen, waschen, in kleine Würfel schneiden, nicht zu weich dünsten und mit dem Hühnerfleisch und dem ebenfalls gewürfelten Apfel mischen. Die Mischung mit Mayonnaise binden, mit Salz, Zucker, etwas Essig oder Zitronensaft und gehacktem Selleriegrün sehr würzig abschmecken, auf gerösteten Weißbrotscheiben anrichten und auf jede Portion noch ein verlorenes Ei setzen.

Verlorene Eier werden wie folgt bereitet: 1 Liter Wasser, 2 Eßlöffel Essig, Salz, 4 Eier. Das Wasser zusammen mit Essig und Salz aufkochen, die in einen Schöpflöffel einzeln aufgeschlagenen Eier vorsichtig hineingleiten und 4 bis 5 Minuten leise ziehen lassen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen. Wird statt des Essigwassers erhitztes Öl verwendet, bleiben die verlorenen Eier nicht weiß, sondern bekommen eine leicht gelbliche Färbung.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Hühnchen & Kaninchen, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert