Gewürzgurken im Topf

Willkommen, willkommen, meine lieben Küchenenthusiasten, zu einem weiteren Abenteuer in der zauberhaften Welt der DDR-Küche! Heute öffnen wir gemeinsam die Schatzkiste der Vergangenheit und lassen den Duft von selbstgemachten Gewürzgurken in unsere Nasen steigen. Ja, du hast richtig gehört! Wir tauchen ein in die Welt der Einmachgläser und entdecken, wie man den Geschmack des Sommers bis in den tiefsten Winter bewahren kann.

Grundlage des Rezepts: Dieses Rezept ist eine wahre Hommage an die DDR-Küche, denn es basiert auf einem alten Schatz aus dem Jahr 1987, gefunden in „Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen“ vom VEB Fachbuchverlag Leipzig. Doch keine Sorge, wir haben es nicht einfach gelassen wie es war. Nein, wir haben es aufgepeppt, verfeinert und an moderne Küchengegebenheiten angepasst, damit auch du dieses köstliche Vergnügen erleben kannst. Also, schnapp dir deine Schürze und lass uns gemeinsam in die Welt der Gewürzgurken eintauchen!

Bevor wir jedoch loslegen, vergiss nicht, dieses Rezept auf Pinterest zu speichern, damit du es immer zur Hand hast. Und wie wäre es damit, es auch auf Facebook zu teilen, um deine Freunde und Familie zu inspirieren? Gemeinsam können wir die Freuden der DDR-Küche neu entdecken und verbreiten!

Gewürzgurken im Topf

Anzahl der Portionen: Das Rezept ergibt etwa 4 Gläser köstlicher Gewürzgurken.

Zutaten für die Gewürzgurken im Topf

Zutaten Menge
Kleine Schlangengurken Je nach Bedarf
Dill/Dilldolden Nach Geschmack
Meerrettich Nach Geschmack
Zwiebeln Nach Geschmack
Pfefferkörner Nach Geschmack
Senfkörner Nach Geschmack
Weinessig 2 Liter
Wasser 1 Liter
Salz 125 g
Speisewürze 3 EL
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Zubereitung der Gewürzgurken im Topf

Tag 1: Die Vorbereitung

  • Die Schlangengurken über Nacht in frischem Wasser einweichen, gründlich abbürsten und auf sauberen Tüchern trocknen lassen.

Tag 2: Die Zubereitung

  • Schneide die Gurken in Würfel oder Scheiben, je nach Vorliebe.
  • Bereite die weiteren Zutaten vor: Zwiebeln in Scheiben schneiden, Meerrettich in kleine Stücke schneiden und Dilldolden vorbereiten.

Tag 3: Das Schichten

  • Schichte die vorbereiteten Gurken abwechselnd mit Zwiebeln, Dill, Meerrettich, Senf- und Pfefferkörnern in einen großen Steintopf.

Tag 4: Der Sud

  • Koche Wasser, Weinessig und Salz kräftig auf und lasse die Mischung vollständig abkühlen.
  • Rühre die Speisewürze ein, um den Wohlgeschmack zu verstärken und die Schärfe zu mildern.
  • Gieße den Sud über die geschichteten Gurken im Topf.

Tag 5 – 28: Die Geduld

  • Lege einen passenden Holzdeckel auf den Topf und beschwere ihn mit einem Stein.
  • Lasse die Gurken im Sud für 3 bis 4 Wochen ziehen, bis sie den gewünschten Geschmack erreicht haben.

Schwierigkeitsgrad des Rezepts: Mittel. Dieses Rezept erfordert etwas Geduld und Sorgfalt beim Zubereiten und Einlegen der Gurken.

Nährwertangaben (pro Portion):

Nährstoff Menge
Kalorien 15 kcal
Kohlenhydrate 3 g
Zucker 1 g
Fett 0 g
Protein 1 g

Zubereitungszeit: Die Zubereitung der Gewürzgurken im Topf dauert insgesamt etwa 4 Wochen.

Haltbarkeit und Aufbewahrung: Die Gewürzgurken im Topf können in gut verschlossenen Gläsern oder Steintöpfen an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden. Sie halten sich mehrere Monate und entfalten mit der Zeit sogar noch mehr Geschmack.

Küchenutensilien:

  • Großer Steintopf oder Einmachglas
  • Holzdeckel
  • Stein zum Beschweren

Tipps für den perfekten Genuss:

  • Serviere die Gewürzgurken als köstliche Beilage zu deftigen Gerichten oder auf einem rustikalen Brot.
  • Verwende frische, hochwertige Zutaten für das beste Ergebnis.
  • Experimentiere mit den Gewürzen und passe sie deinem Geschmack an.

Getränke und Beilagen: Die Gewürzgurken passen hervorragend zu Bier, einem kühlen Glas Weißwein oder als Beilage zu einer deftigen Brotzeit.

Variationen des Rezepts: Statt Schlangengurken können auch andere Gurkensorten verwendet werden. Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern für unterschiedliche Geschmacksrichtungen.

Tipps für Diabetiker: Achte auf die Menge des zugesetzten Salzes und reduziere es nach Bedarf. Die Gewürzgurken sind eine kalorienarme Beilage, die auch für Diabetiker geeignet ist, wenn sie in Maßen genossen wird.

Fazit: Gewürzgurken im Topf sind nicht nur ein DDR-Klassiker, sondern auch eine köstliche Möglichkeit, den Geschmack des Sommers bis in den Winter zu bewahren. Mit etwas Geduld und Liebe zum Detail kannst du diese leckere Beilage ganz einfach selbst herstellen. Also, worauf wartest du noch? Schnapp dir deine Einmachgläser und lass uns zusammen in die Welt der Gewürzgurken eintauchen!

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Gewürzgurken im Topf

[Nach: Von Apfelkartoffeln bis Zwiebelkuchen / Drummer/Muskewitz » VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1987]

Rezept-Bewertung

4.5/5 (101 Reviews)

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert