Gurkensalat in Dillsahne

Willkommen zurück in der Welt der DDR-Küche! Heute tauchen wir ein in die wunderbare Welt des Gurkensalats in Dillsahne. Ja, du hast richtig gehört – Gurken und Dillsahne sind die Hauptakteure dieses kulinarischen Abenteuers aus dem Jahr 1989. Also schnapp dir deine Schürze, wir machen eine Zeitreise in den Geschmack der guten alten DDR!

In einer Zeit, in der Kühlschränke kleiner waren als heutige Mikrowellen und Kochbücher mit Tipps für das Kochen mit Kartoffeln und Kohl gefüllt waren, war der Gurkensalat in Dillsahne eine willkommene Abwechslung. Es war das Zeitalter des Improvisierens, in dem aus einfachen Zutaten köstliche Mahlzeiten gezaubert wurden. Und dieses Rezept war ein wahrer Schatz!

Nun, genug mit den Nostalgie-Geschichten, lass uns in die Küche gehen und diesen köstlichen Gurkensalat zubereiten. Vergiss nicht, das Rezept zu pinnen, um es mit deinen Freunden zu teilen. Vielleicht weckt es auch bei ihnen Erinnerungen an die guten alten Zeiten!

Gurkensalat in Dillsahne

Anzahl der Portionen: Für 4 Personen

Diese Zutaten brauchen wir für den Gurkensalat in Dillsahne

Zutaten Menge
Salatgurken 2 Stück
Salz nach Geschmack
Pfeffer nach Geschmack
Dill nach Geschmack
Essig 2 Eßlöffel
Senf 1 Löffelspitze
Öl 2 Eßlöffel
Sahne 4 Eßlöffel
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird der Gurkensalat in Dillsahne gemacht

  1. Die Gurken schälen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
  2. Mit Salz, Pfeffer, gehacktem Dill, Essig, Senf, Öl und Sahne vermischen und den Salat gut durchziehen lassen.

Zubereitungszeit: Ca. 10 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Einfach. Dieses Rezept ist schnell und unkompliziert zuzubereiten!

Nährwertangaben (pro Portion):

Nährstoff Menge pro Portion
Kalorien 80 kcal
Kohlenhydrate 5 g
Fett 6 g
Eiweiß 1 g
Ballaststoffe 1 g

Haltbarkeit und Aufbewahrung:

Der Gurkensalat sollte frisch zubereitet und am selben Tag verzehrt werden. Reste können im Kühlschrank aufbewahrt werden, sollten aber innerhalb von 1-2 Tagen gegessen werden.

Küchenutensilien:

  • Schälmesser
  • Schneidebrett
  • Messer
  • Schüssel
  • Löffel
  • Esslöffel
  • Teelöffel

Tipps für den perfekten Genuss:

Serviere den Gurkensalat gut gekühlt als Beilage zu Gegrilltem oder als erfrischenden Snack zwischendurch. Du kannst auch frische Kräuter wie Schnittlauch oder Petersilie hinzufügen, um dem Salat eine zusätzliche Note zu verleihen.

Getränke- und Beilagenempfehlungen:

Ein kühles Bier oder ein spritziger Weißwein passen hervorragend zu diesem Gurkensalat. Als Beilage eignen sich gegrilltes Fleisch oder Fisch.

Variationen des Rezepts:

Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen und Saucen, um den Geschmack des Gurkensalats zu variieren. Du kannst auch andere Gemüsesorten wie Tomaten oder Paprika hinzufügen, um dem Salat mehr Farbe und Geschmack zu verleihen.

Informationen zu den Zutaten:

Gurken sind reich an Wasser und sorgen für eine erfrischende Note in diesem Salat. Dill und Sahne verleihen dem Gericht einen würzigen und cremigen Geschmack.

Tipps für Diabetiker:

Achte auf die Menge des Öls und der Sahne, um den Fettgehalt des Salats zu kontrollieren. Ansonsten ist dieses Gericht für Diabetiker geeignet, da es wenig Kohlenhydrate enthält.

Fazit:

Und da haben wir es – den Gurkensalat in Dillsahne, ein weiterer wunderbarer DDR-Klassiker, der uns daran erinnert, dass man aus einfachen Zutaten und viel Kreativität etwas Leckeres zaubern kann. Also schnapp dir deine Gabel und genieße diesen köstlichen Salat, während du in Erinnerungen an vergangene Zeiten schwelgst!

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Bild für dein Pinterest-Board

Gurkensalat in Dillsahne

Nach: Gemüse, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1989

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

4.5/5 (14 Bewertung)

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert