Weißkraut mit Äpfeln

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das geputzte, gewaschene und geviertelte Weißkraut mit oder ohne Strunk hobeln. In einem Topf etwas Butter zerlassen und das Kraut in einer nicht über 10 cm dicken Schicht in den Topf geben. Noch etwas Butter und etwa 1/4 Liter heißes Wasser oder Fleischbrühe zugießen. Sobald das Wasser oder die Fleischbrühe anfängt zu kochen, die Flamme klein stellen und das Kraut zugedeckt etwa 5 bis 8 Minuten dünsten. Nun die geschälten, von den Gehäusen befreiten und klein geschnittenen Äpfel, den Kümmel sowie die saure Sahne dazugeben und einige Minuten garen. Dann salzen und noch etwa 10 Minuten vom Feuer genommen ziehen lassen. Nun mit dem in Wasser oder Milch verquirlten Mehl oder mit einer hellen Mehlschwitze 1 bis 2 Minuten unter Umrühren aufkochen. Mit Zucker und Essig oder Zitronensaft abschmecken und mit den gewiegten Kräutern bestreut servieren.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert