Rotwein-Holunder-Suppe – Fruchtig-würziges Rezept mit Holunderbeeren
Die Rotwein-Holunder-Suppe ist ein aromatisches und kräftiges Gericht, das durch die Kombination aus Holunderbeeren, Rotwein und Gewürzen wie Zimt, Nelken und Zitrone einen intensiven, vollmundigen Geschmack erhält. Sie vereint fruchtige Süße mit würziger Tiefe und passt besonders gut in die kühleren Monate.
Zunächst werden die Holunderbeeren mit den Gewürzen aufgekocht und anschließend durchgeschlagen, sodass eine feine, dunkle Basis entsteht. Mit Zucker, einer Prise Salz und etwas Stärkemehl gebunden, erhält die Suppe eine sämige Konsistenz. Zum Schluss wird mit Rotwein verfeinert, wodurch sie ihre charakteristische Note bekommt. Wer eine mildere Variante bevorzugt, kann anstelle von Rotwein Milch oder Apfelsaft verwenden.
Als Einlage eignen sich kleine Zwiebackbröckchen, die der Suppe eine angenehme Textur verleihen. Variationen lassen sich durch die Zugabe von Pflaumen, Birnen oder Äpfeln erzielen, die kurz vor dem Holunder mitgekocht werden und das Aroma abrunden.
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten
Kalorien pro Portion: ca. 210 kcal

Zutaten für die Rotwein-Holunder-Suppe
- 500 g Holunderbeeren
- 1 Liter Wasser
- 1 Stück Zitronenschale
- 1 Stück Zimtrinde
- 2 bis 3 Nelken
- 80 g Zucker
- Salz
- 2 Eßlöffel Stärkemehl
- 1/4 Liter Rotwein
- Milch oder Apfelsaft
| Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung! |
Zubereitung der Rotwein-Holunder-Suppe
- Die Holunderbeeren in das mit den Gewürzen aufgekochte Wasser geben und nach etwa 10 Minuten Kochzeit durchschlagen.
- Mit Zucker und Salz abschmecken, nochmals erhitzen und mit dem kalt angerührten Stärkemehl binden.
- Rotwein, Milch oder Apfelsaft zugießen.
- Möglichst mit Zwiebackbröckchen auftragen.
| Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt! |
Pin mich!

Nach: Unser großes Kochbuch, Verlag für die Frau Leipzig, DDR 1984