Rindfleischsalat mit Senfbohnen

Zutaten

Zubereitung

Das wie üblich vorbereitete Rindfleisch mit Wurzelwerk (Suppengrün) und Zwiebeln kochen, erkalten lassen und in kleine Scheiben schneiden.
Die geputzten Bohnen brechen oder schnitzeln, gut waschen, mit soviel Wasser ansetzen, daß sie gerade eben bedeckt sind, etwas Salz zugeben und nicht zu weich kochen.
Das Öl erhitzen, die fein geschnittenen Zwiebeln darin anschwitzen, mit Zucker überstreuen, den Senf dazugeben und diesen Ansatz zu den warmen Bohnen geben.
Das geschnittene Suppenfleisch untermischen, mit wenig Salz, etwas Pfeffer, Essig, Worcestersoße und gehackter Petersilie abschmecken und den Salat zugedeckt im Kühlschrank etwa eine Stunde durch ziehen lassen.
Dazu Butterbrot, dick mit Schnittlauch oder gehackter Petersilie bestreut.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

[Nach: Die besten Rezepte aus der Fernsehküche, © VEB Fachbuchverlag Leipzig, 1989]

Rezept-Bewertung

4.6/5 (5 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert