Kochklops mit Salzkartoffeln, Frischkost

1 Brötchen
150 ml Milch
1 kg Kartoffeln
Salz
1 Zwiebel
1 Eßlöffel Öl
Gekörnte Brühe
400 Gramm Gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Kapern
Pfeffer
Oregano
Salz
1 Eßlöffel Margarine
1 Eßlöffel Mehl
1 Ei
4 Eßlöffel Kondensmilch
1 -2 Eßlöffel Petersilie, gehackt

FRISCHKOST

2 Möhren, geraspelt
2 Äpfel, geraspelt
2 Eßlöffel Zitronensaft
2 Eßlöffel Sultaninen
4 Eßlöffel Joghurt
Salz
Pfeffer, gemahlen
Zucker

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Brötchen in warmer Milch einweichen. Kartoffeln waschen und schälen und mit 200 ml kochendem Salzwasser ansetzen und 12 min kochen. Dann Hitze abschalten und 15 min stehen lassen. In der Zwischenzeit Kochklops und Frischkost bereiten. Dazu eine Zwiebel in heißem Öl andüsten. 1 L gekörnte Brühe ansetzen. Brötchen ausdrücken und mit Zwiebel, Hack, Ei, Kapern und Gewürzen zu einem Teig verarbeiten. Dann Klopse formen und in der heißen Brühe gar ziehen lassen. Frischkost bereiten und abschmecken. Margarine zerlassen, Mehl darin anschwitzen und mit Brühe ablöschen, aufkochen. In der Kondensmilch das Ei verquirlen und dazugeben. Noch einige Kapern dazu und gehackte Petersilie und nicht mehr kochen. Soße über die Klopse geben und mit Salzkartoffeln und der Frischkost servieren.

Quelle
Wochenpost 19/1985

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert