Klare Oberlausitzer Klößelsuppe mit Eierstand

Zutaten & Zubereitung

Brühe

Zutaten zur Brühe kochen, bis das Fleisch weich ist. Fleisch aus der Brühe nehmen, kleinschneiden und in einen neuen Topf geben. Anschließend Brühe durch ein Sieb hinzugeben und das Suppengemüse durch das Sieb pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

Eierstand

  • 1 Ei
  • 4 Eßlöffel Milch
  • 1 Prise Muskat
  • Salz

Ei mit Milch und Gewürzen verquirlen und in einem geschlossenen Gefäß im Wasserbad kochen, bis das Ei fest ist. Den Eierstand herausnehmen, würfeln und in die fertige Suppe geben.

Klößchen

Zutaten verkneten, zu Klößchen formen, in die Suppe geben und fertig kochen. Vor dem Servieren Suppe mit kleingeschnittener frischer Petersilie bestreuen.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Sächsische Küche, Fachbuchverlag Leipzig

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert