Kartoffelkuchen aus Sachsen

Dieser Kartoffelkuchen aus Sachsen ist ein köstliches und einzigartiges Gebäck, das perfekt für besondere Anlässe oder einfach als Leckerbissen für zwischendurch geeignet ist. Die Kombination aus Kartoffeln, Sultaninen, Mandeln und Zimt verleiht diesem Kuchen einen unverwechselbaren Geschmack und eine angenehme Textur. Die Zubereitung ist zwar etwas aufwendiger, aber das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall. Probieren Sie diesen Kartoffelkuchen aus und lassen Sie sich von seinem traditionellen sächsischen Geschmack verzaubern!

Kartoffelkuchen aus Sachsen

Zutaten für den Kartoffelkuchen aus Sachsen

für 1 Blechkuchen (Kuchen vom Blech):

Belag:

  • 125 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1-2 Teelöffel Zimt
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung des Kartoffelkuchens aus Sachsen

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!
  1. Aus Mehl, Hefe, Zucker und Milch einen Teig herstellen. An einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  2. Die restlichen Zutaten für den Teig hinzufügen und einen geschmeidigen Hefeteig kneten. Erneut an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. Den Teig nochmals kneten und auf einem gefetteten Blech etwa 7 mm dick ausrollen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  4. Für den Belag die Hälfte der Butter schmelzen und auf den Teig streichen. Kleine Vertiefungen in den Teig drücken und die restliche Butter in Flöckchen darüber verteilen. Mit Zucker und Zimt bestreuen.
  5. Den Teig nochmals für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  6. Den Backofen auf 220°C vorheizen und den Kartoffelkuchen für 20-25 Minuten backen, bis er goldbraun ist.

 

Rezept-Bewertung

4/5 (96 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert