Karpfen mit süßsaurer Soße

Ein einfaches & geniales Rezept aus der ehemaligen Sowjetunion aus dem Jahr 1985

Dieses Rezept ist für 4 bis 5 Portionen

Diese Zutaten brauchen wir…

Für die Soße:

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Den Karpfen schuppen, waschen, portionieren und in einen Topf legen. Die geschälte und geschnittene Zwiebel, Möhre und Petersilienwurzel sowie Lorbeerblatt zugeben, salzen und mit Fischsud oder Wasser begießen und in der Backröhre gardünsten. Den Karpfen mit süßsaurer Soße und Salzkartoffeln servieren.

Zubereitung der Soße:

Mehl in Butter anschwitzen, mit Tomatenmark und dem vom Dünsten des Karpfens erhaltenen Fischsud (etwa 3/8 Liter) verrühren, Tomatenmark, Zitronerrsäure zugeben, aufkochen lassen und durchseihen, Rosinen zufügen, zum Kochen bringen und mit Zucker abschmecken.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Ukrainische Küche, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR & Verlag MIR Moskau, 1985

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert