Gurken mit Pilzfüllung (Spreewald)

Ein einfaches & geniales DDR-Rezept

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Die Gurken schälen, längs halbieren und die Kerne herausschälen. Die Pfifferlinge putzen, waschen und feinwiegen. Dann mit dem eingeweichten und ausgedrückten Brötchen, den Zwiebackbröseln und den Eiern mischen und dabei mit Pfeffer sowie Salz würzen. Den Teig in die Gurkenhälften drücken und mit Zwiebackbröseln bestreuen. In einer Schmorpfanne in heißem Fett anbraten, dabei einige Butterflöckchen auflegen und dann mit etwas heißem Wasser angießen. Nun langsam im vorgeheizten Ofen weichschmoren. Die gefüllten Gurken herausnehmen, den Fond ablösen und mit in Wasser angerührtem Mehl andicken, die saure Sahne hineinrühren, mit Pfeffer und Salz würzen, noch einmal erhitzen. Die Petersilie feinhacken, über die Gurken streuen und mit der Soße und Salzkartoffeln auftragen.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Pilze nach Jahreszeiten, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert