Geschmortes Rindfleisch mit Zwiebeln und Kartoffeln

Ein Rezept aus der Sowjetunion aus dem Jahr 1971

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Lendenstück oder Hüfte waschen, in Scheiben von 80 bis 150 g schneiden, salzen, pfeffern, in Mehl leicht panieren und in einer Pfanne von allen Seiten braten, bis sich eine braune Kruste bildet. Die angebratenen Fleischstücke in eine Kasserolle legen. In die Bratpfanne Liter heißes Wasser gießen, aufkochen, durchseihen und damit das Fleisch in der Kasserolle übergießen. Noch 1/4 Liter heißes Wasser zusetzen und das Fleisch zugedeckt auf kleiner Flamme 1 1/2 bis 2 Stunden schmoren. Die kleingeschnittene und leicht gebräunte Zwiebel, geschälte und geviertelte Kartoffeln, die ebenfalls angebraten wurden, 1 Stückchen Lorbeerblatt, 1 bis 2 Nelken, 1 Messerspitze Pfeffer oder 1 Stückchen Pfefferschote dazugeben und das Ganze noch 1/2 Stunde auf schwacher Flamme garen lassen. Mit feingewiegter Petersilie oder Dill bestreut servieren.

Gurkensalat, Kopfsalat oder Tomatensalat sind eine vorzügliche und vitaminreiche Beikost.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kulinarische Gerichte, Zu Gast bei Freunden, Verlag für die Frau, Leipzig und Verlag für Lebensmittelindustrie, Moskau, 1971

Rezept-Bewertung

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert