Gekochtes Gänse- und Entenklein

Ein einfaches & geniales Rezept aus dem Jahr 1961

Diese Zutaten brauchen wir…

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Das Gänseklein säubern wir gut und kochen es mit Gemüse in Salzwasser, bis es weich wird. Aus Butter und Mehl machen wir eine helle Mehlschwitze, begießen sie mit kalter Brühe, von der wir vorher alles Fett abgeschöpft haben, rühren glatt und lassen sie ungefähr 1/4 Stunde kochen. Das Fleisch lösen wir vom Gänseklein und zerschneiden oder zerhacken es in kleinere Stücke und lassen es in der Soße kochen. Die Soße legieren wir zum Schluß mit ein wenig Sahne oder Milch und einem geschlagenen Eidotter, würzen mit gehackter grüner Petersilie und mit Muskatblüte oder -nuß. Beilagen: Blumenkohl, Reis, Nudeln, Semmelklößchen.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Gut gekocht, schnell serviert, Artia Verlag Prag, 1961

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert