Gehacktes Kalbsfilet nach Hausfrauenart

Zutaten

300 g Kalbfleisch
100 g Schweinekamm ohne Knochen
100 g Schinkenspeck
100 g Schmalz
50 g Butter
800 g grüne Bohnen
50 g Sardellenpaste
50 g Semmelmehl
1 Brötchen
0,2 I saure Sahne
1 Ei
150 g Zwiebeln
1/2 Bund Petersilie
1/2 Bund Schnittlauch

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

Das Kalb- und Schweinefleisch und die gut ausgedrückte Semmel durch den Fleischwolf drehen.

Zwiebeln kleinschneiden und im Schmalz anrösten.

Danach mit gehackter Petersilie, Salz, Pfeffer und dem Ei in die durchgedrehte Masse geben.

Die Masse gut durcharbeiten, eventuell einen Schuß Kaffeesahne hinzufügen, flach wie ein Kotelett formen und in Schmalz anbraten.

Eine Schmorpfanne ausbuttern und den Boden mit Sardellenpaste bestreichen.

Den feingeschnittenen Schnittlauch und etwas Semmelmehl darübergeben und darauf saure Sahne und Butter füllen.

Einige Minuten leicht in der Röhre dünsten lassen.

Den Räucherspeck in Scheiben schneiden, extra braten und zusammen mit den grünen Bohnen in die Pfanne geben.

Die gehackten Kalbsfilets darüber und alles zusammen zugedeckt noch einmal gut durchdünsten lassen.

Zu diesem Gericht reicht man Kartoffelpüree.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Bei Verwendung frischer grüner Bohnen sind diese vor der Verwendung zu garen.

[Nach: Rezepte – Aus Küchen in 13 Ländern » Herausgeber: Verband der Journalisten der DDR, Bezirk Potsdam, 1985]

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert