Blumenkohltopf mit Rindfleisch

Zutaten

400 g mageres Suppenfleisch, Salz, Pfeffer, 50 g Margarine, 1 Tasse Zwiebelwürfel, 2 Päckchen Suppengrün, 1 großer Blumenkohl, 1 1/2 Tassen Reis, 1 Ei, 1 Eßlöffel geriebene Semmel, 4 Eßlöffel geriebener Käse, Petersilie.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Zubereitung

Das Fleisch in kleine Würfel schneiden, salzen, pfeffern, mit 40 g Margarine kräftig anbräunen.

Die Zwiebelwürfel und das geputzte, kleingeschnittene Suppengrün hinzufügen, braten lassen, bis das Gemüse gerade zu bräunen beginnt.

Dann 1 l kochendes Wasser zugießen und alles etwa 30 Min. bei kleiner Flamme kochen lassen.

Den in Röschen zerteilten Blumenkohl dazugeben, noch etwa 8 Min. kochen lassen, bis der Blumenkohl gar, aber noch fest ist.

Inzwischen den Reis in 2 l kochendes Wasser schütten, etwa 10 Min. halbgar kochen, in ein Sieb gießen, mit kaltem Wasser überspülen und abtropfen lassen.

Eine Auflaufform mit der restlichen Margarine ausstreichen und schichtweise mit dem halbgaren Reis, den Fleisch- und Gemüsewürfeln sowie den Blumenkohlröschen füllen.

Knapp 1/2 Liter von der abgeschmeckten Fleisch-Gemüse-Brühe zugießen und die Form zugedeckt für 30 Min. in die vorgeheizte Backröhre stellen.

Dann das Gericht mit dem verquirlten Ei, der geriebenen Semmel und dem Käse bedecken und (nicht zugedeckt!) noch etwa 8 Min. in der Röhre überbacken.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Vor dem Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen.

[Nach: Lorbeer ist ein Küchenkraut – Sybilles Kochbuch » Verlag für die Frau, Leipzig, 1978]

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert