Überkrustete Schollen mit Preiselbeercreme

Zutaten

Zubereitung

Die küchenfertig vorbereiteten Schollen (ohne Kopf) mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden.
Die Hälfte der Margarine in die Fettpfanne der Backröhre geben, erhitzen, die Schollen hineinlegen und etwa 15 Minuten bei Mittelhitze braten, dann wenden.
Nüsse, Käse, 4 Eßlöffel Sahne und Dessertwein miteinander verrühren.
Diese Masse auf die Schollen streichen, mit geriebener Semmel und etwas Muskat bestreuen.
Die restliche flüssige Margarine darüberträufeln und die Schollen noch 15 Minuten backen, bis die Kruste eine goldbraune Farbe hat.
Inzwischen die Preiselbeeren mit Meerrettich sowie einigen Tropfen Worcestersauce verrühren und 1/8 Liter steifgeschlagene Sahne unterziehen.
Beim Anrichten die Preiselbeercreme jeweils auf ein Salatblatt neben die Scholle geben.
Dazu paßt ein milder Kartoffelsalat.

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Kochkunst: Lukullisches von A bis Z.- 3. Aufl., Verlag für die Frau, 1986, Leipzig, DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (4 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert