Gefülltes mit Schippele

Willkommen zurück in den 80ern, Genosse Gaumenfreund! Heute begeben wir uns auf eine kulinarische Zeitreise in das legendäre »Steinbacher Wirtshaus« in Steinbach-Hallenberg. Ihre Spezialität, das »Gefüllte mit Schippele«, ist eine wahre Gaumenfreude und ein Festmahl, das die Herzen höher schlagen lässt. Basierend auf einem alten Rezept aus dem Jahr 1984, lassen wir die DDR-Küche wiederauferstehen und feiern die rustikale Einfachheit dieser köstlichen Speise!

Ein Rezept aus der Gaststätte »Steinbacher Wirtshaus« in Steinbach-Hallenberg aus dem Jahr 1984.

Beschreibung der Gaststätte aus dem Jahr 1984

Die älteste Gastwirtsfamilie in Steinbach-Hallenberg, Marie und Elke Bühner, betreibt seit Generationen das »Steinbacher Wirtshaus«, heute eine volkseigene Gaststätte. Neben der Wirtsstube, dem vorderen und hinteren Saal, befand sich im jetzigen Hof die frühere Töpfergasse, in der die Händler diverses Hausgeschirr zum Verkauf anboten. Heute stehen dort Bänke und Tische für die Gäste, die sich Bratwurst an zwei Feuerstellen in großen Pfannen selbst zubereiten können. Sogar der Wäscheboden nimmt Gäste auf. Wer sich dafür angemeldet hat, kann ein Spanferkel auf dem Holzkohlegrill zubereitet bekommen. Bei geselligen Abenden gibt es in diesem beliebten Treffpunkt für Einheimische und Urlauber einen selbstgemischten Begrüßungstrunk »Steinbacher Wasser« nach Großvaters Rezept, das streng geheimgehalten wird. Spezialität aber ist »Gefülltes«, eine Weißwurst, die nur im Kreis Schmalkalden hergestellt wird. Dazu schmeckt »Schippele«, ein Specksalat, vorzüglich.

Gefülltes mit Schippele

Anzahl der Portionen:
Für 4 hungrige Zeitreisende, die sich nach einem authentischen DDR-Erlebnis sehnen.

Zutaten für das Gefüllte mit Schippele

Zutat Menge
Ring Gefülltes (Weißwurst) 1 Stück
Pellkartoffeln 1 kg
Fleischbrühe 1/8 Liter
Essig 4 Esslöffel
Zwiebel 1 Stück
Speck 50 g
Salz Nach Geschmack
Pfeffer Nach Geschmack
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite!

Zubereitung des Gefülltes mit Schippele

Vorbereitungszeit: 20 Minuten

1. Die Kartoffelscheiben-Karussell: Gepellte Kartoffeln in hauchdünne Scheiben schneiden und auf einem Teller anrichten.

2. Die Brühe-Show mit Zwiebeln: Fleischbrühe mit Essig zum Kochen bringen und die feingewürfelte Zwiebel hinzufügen. Diese aromatische Mischung über die Kartoffelscheiben gießen und alles liebevoll vermengen.

3. Specktakel über dem Salat: Feingeschnittenen Speck in einer Pfanne auslassen, bis er goldbraun und knusprig ist. Den Speck über den Salat streuen und mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken.

4. Das Weißwurst-Wunder: Den Ring Gefülltes in heißem Wasser erhitzen, bis er heiß und bereit zum Genießen ist. Serviere dazu den »Schippele«, den Specksalat, warm und köstlich.

Schwierigkeitsgrad:
Dieses Rezept ist einfach wie das Leben in der DDR. Mit ein wenig Geschick und noch mehr Liebe gelingt dir dieses rustikale Festmahl im Handumdrehen.

Nährwertangaben (pro Portion):

Nährstoff Menge
Kalorien 320 kcal
Kohlenhydrate 42 g
Protein 11 g
Fett 12 g

Zubereitungszeit:
Ein kulinarisches Erlebnis wie dieses braucht seine Zeit. Die Zubereitung dauert etwa 20 Minuten.

Haltbarkeit und Aufbewahrung:
Obwohl dieses Gericht am besten frisch genossen wird, kannst du eventuelle Reste im Kühlschrank für bis zu 2 Tage aufbewahren. Einfach aufwärmen und erneut genießen!

Küchenutensilien:

  • Messer und Schneidebrett
  • Pfanne
  • Kochtopf
  • Esslöffel und Teelöffel

Tipps für den perfekten Genuss:

  • Verwende frische Zutaten für den authentischsten Geschmack.
  • Serviere das Gefüllte mit einem kühlen Bier oder einem Glas Weißwein für ein rundum gelungenes DDR-Erlebnis.

Variationen des Rezepts:

  • Experimentiere mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern, um dem Salat eine individuelle Note zu verleihen.
  • Für eine vegetarische Variante kannst du das Gefüllte durch Räuchertofu ersetzen und den Specksalat mit gerösteten Nüssen oder Sonnenblumenkernen garnieren.

Tipps für Diabetiker:

  • Achte auf die Menge der Kartoffeln und wähle magere Weißwurstsorten, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
  • Vermeide zu fettige Beilagen und genieße dieses Gericht in Maßen.

Fazit:
Mein lieber Zeitreisender, das »Gefüllte mit Schippele« ist nicht nur ein einfaches Gericht, sondern eine Reise in die Vergangenheit der DDR-Küche. Tauche ein in die Aromen vergangener Tage und genieße dieses rustikale Festmahl mit all seinen Facetten. Teile dieses Rezept auf Pinterest und Facebook, damit auch deine Freunde in den Genuss dieses kulinarischen Erlebnisses kommen können. Lass uns gemeinsam anstoßen auf die einfachen Freuden des Lebens und die unvergesslichen Geschmackserlebnisse der DDR! Prost und guten Appetit!

Bild für dein Pinterest-Board

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Gefülltes mit Schippele

Aus Gastronomische Entdeckungen in der DDR – Verlag Die Wirtschaft Berlin, 1984

Rezept-Bewertung

4.4/5 (12 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert